Via Aganippe - Arco San Paolo

Die Kante vor dem Ausstieg aus der Tour.

Monte Colt - San Paolo Nord  (250 m)

Sehr schöne, schon etwas abgekletterte Einsteigertour links der Einsiedelei Ermo di San Paolo. Die Tour ist primär mit Sanduhrschlingen gesichert, teilweise in recht engem Abstand. Die Erstbegeher haben eine schöne Linie durch die mit viel Büschen überzogene Wand gelegt.

Achtung: In der 3ten und 4.ten Seillänge nicht nach links in die neue Route "Nuova Via" - siehe Übersichtbild (viele Kletterei versteigen sich in diesem Bereich und sind dann oben in der falschen, schwereren Route)!

Heinz Grill, Franz Heiß u. Florian Kluckner 2007

50 m Seil, 10 Expressschlingen, eine Bandschlinge für Baumstände und einen Helm.

Die Tour ist gut gesichert - es sind aber wenig solide Bohrhaken, dafür sehr viele Sanduhren. Der Vorsteiger sollte also zumindest etwas Erfahrung mitbringen.

Vom Parkplatz die Holzstufen zur Einsiedelei hinauf, vor dieser aber links zum Einstieg (rechts vom Einstieg befinden sich schwere Sportkletterrouten).

Vom Ausstieg auf Steigspuren zum Wanderweg. Auf diesem bequem rechtshaltend abwärts zur Straße und auf dieser zurück zum Parkplatz.

Wenn es wegen der großen Beliebtheit zu Staus kommt, kann man zur rechts der Einsiedelei liegenden "Via Nereidi" ausweichen. Vom Aufgang zur Einsiedelei auf der Asphaltstraße ca. 40 m nach Norden bis ein Steig zur Wand hinauf führt.

Die Tour ist auch gut zu Fuß vom Campingplatz zu erreichen (ca. 30 Min. auf der Straße entlang des Wasserkanales bis zur Einsiedelei; mit dem Bike geht es noch schneller)!

26.10.2009

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbigen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei in Richtung Gasthof Laterna. An diesem und einem kl. Stauwerk vorbei zur Parkmöglichkeit unter der Einsiedelei (oft ist der Parkplatz überfüllt).

Arco  - 85 m

Übersicht: Der Routenverlauf der Via Aganippe

Übersicht: Die Route Aganippe ist links der Einsiedelei (Eremo) an der Parete San Paolo Nord.

Zweite Seillänge,
									Das Ende der zweiten Seillänge.,

Zweite Seillänge, Das Ende der zweiten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Seillänge,
									In der Verschneidung der ersten Seillänge.,

Erste Seillänge, In der Verschneidung der ersten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wasserrillen,
									Die Platten am Ende der 3ten Seillänge.,

Wasserrillen, Die Platten am Ende der 3ten Seillänge., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Die Kante vor dem Ausstieg aus der Tour.