Der große Affenzirkus - Flatzer Wand

Dritte Seillänge Affenzirkus - am Block ganz links hinauf.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 170 m  /  220 Hm
AusrichtungSüdostSüd
AusrichtungSüdost, Süd

Flatzer Wand  (722 m)

Der große Affenzirkus ist eine Mehrseillängenroute am linken Rand des Sektor Sunshine (Klettergarten). Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken abgesichert und eignet sich somit gut als Mehrseillängenabenteuer - wenn unten im Klettergarten Sektor schon die Massen unterwegs sind (Affenzirkus), ist man weiter oben meist alleine. Durch den schnellen und einfachen Abstieg auf dem Jubiläumssteig (leichter Klettersteig) ist man auch schnell wieder unten. Man kann den Affenzirkus gut mit den Klettergartentouren verbinden (ein Einfachseil reicht aus).

Siehe Topo. Rechts daneben gibt es die Route "Kleine Klapsmühle" - die ist meist mit Klebehaken gesichert und die Kletterpassagen im Mittelteil (Lochplatte) sind etwas schöner.

Thomas Behm 11/2010

Kletterausrüstung, 10 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm

Die Tour ist gut gesichert und eignet sich somit auch für den Einstieg in das Mehrseillängenklettern.

Über die Wiese nach Norden hinauf zum Wald und im Wald leicht rechts haltend zu einer Forststraße. Auf dieser nach rechts bis links ein Weg zum Jubiläumssteig führt. Auf diesem unter die Wand und bei den Felsen (Klettergarten Sektor Sunshine) links zum Einstieg etwas unterhalb des Klettergartens bei einem kleinen Pfeiler. „Die kleine Klapsmühle“ steigt etwas höher ein (siehe Topo).

Vom Ausstieg nach rechts und auf dem Jubiläumssteig (versicherter Klettersteig) wieder zurück zum Wandfuß und auf dem Aufstiegsweg hinunter zum Parkplatz.

Auf der Flatzer Wand gibt es noch viele Touren in allen Schwierigkeitsgraden mehr Infos mit Topo hier

18.05.2019

Von Neunkirchen in Richtung Ternitz, durch Mahrersdorf nach Flatz (Wegweiser), Abzweigung Wandgasse in Flatz (Wegweiser mit Parkplatzschild). Unter der Wand entlang bis zum Wanderparkplatz beim Waldbauer.

Flatz  - 500 m

Wanderparkplatz Flatzerwand  - 530 m

Übersicht: In Rot der große Affenzirkus.

Beim Einstieg am kleinen Pfeiler.

Am kleinen Pfeiler (1. Seillänge).

Die zweite Seillänge vom großen Affenzirkus.

Dritte Seillänge Affenzirkus - am Block ganz links hinauf.

Die 4te Seillänge ist primär Gemüse (Affenzirkus).

Am Ende der Rampe (5te Seillänge Affenzirkus).

Wie die Affen an den Bäumen (6te Seillänge, man muss am Anfang abklettern).

Beginn der 7ten Seillänge vom Affenzirkus.

Die letzten Meter des Affenzirkus.

Einfacher Abstieg auf dem Jubiläumssteig.