Ternitzersteig - Fürststeig - Flatzer Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 50 Hm  /  100 Hm
0:15 Min.  /  0:45 Min.

Flatzer Wand  (722 m)

Zwei kurze, aber sehr beliebte Klettersteige durch kleine Höhlen - gut mit einer Wanderung zu verbinden. Der Ternitzersteig nimmt in den Schiebbögen seinen Ausgang nimmt und führt über das historisch interessante Flatzer Loch (die Bevölkerung von Flatz versteckte sich hier vor 300 Jahren vor den Türken, die das Versteck anhand des aufsteigenden Rauchs entdeckten) zum Naturfreundehaus.

Siehe Topo!  Vom Waldbauer geht es an einem Grillplatz vorbei zu einer Tafel, die zum rot markierten Fürststeig weist. Man folgt diesem bis in die Schiebboegen, wo der Ternitzersteig nach links abzweigt (Hinweis "Flatzerl.", blaue Punktmarkierung). Zunächst durch Wald zu einer kleinen Felsstufe, wo man kurz abklettert. Dann folgt man kurz dem Lochsteig (gelb), den man bald nach links hinunter verlaesst (Tafel). Ueber eine Rampe mit Klammern und dann eine kleine Wand mit Ringen gelangt man ins Flatzer Loch. Nach diesem folgt steiles Gehgelände bis zum Ausstieg.

Klettersteiggrundausruestung und Helm (nur für Anfänger und Kinder erforderlich)

Vom Mostheurigen geht es an einem Grillplatz vorbei zu einer Tafel, die zum rot markierten Fuerststeig weist. Man folgt diesem bis in die Schiebboegen, wo der Ternitzersteig nach links abzweigt (Hinweis "Flatzerl.", blaue Punktmarkierung).

Am besten ueber den Jubilaeumssteig (A/B), zu dem man gelangt, indem man nach dem Ausstieg rechts dem Wandabbruch entlang geht.

Kompass Wanderkarte 210 Wiener Hausberge 1:35 000

Alternativprogramm: Auf der Flatzer Wand gibt es auch etliche Kletterrouten verschiedenen Schwierigkeitsgrads. Interessant ist auch das Lange Loch (Flatzer Tropfsteinhoehle), das man auf eigene Faust erkunden kann (Taschenlampe!). Sie ist nämlich zum Schutz der Tiere nur von 1. April bis 31. Oktober (speziell der Fledermäuse) geöffnet. Also nehmt bitte Rücksicht und verhaltet euch dem entsprechend beim Besuch der Höhle!

10.05.2004

S6 bis Ausfahrt Neunkirchen, von dort ueber Mahrersdorf nach Flatz. Parkplatz beim Mostheurigen Waldbauer.

Flatz  - 461 m

Waldbauer  - 530 m

Gesamtübersicht Klettersteige Flatzerwand,
									Ternitzer Steig ist zweiter von links.,

Gesamtübersicht Klettersteige Flatzerwand, Ternitzer Steig ist zweiter von links., Foto: Andreas Jentzsch

Vor dem Loch,

Vor dem Loch, Kurz vor dem Flatzer Loch ist der Steig mit (Griff)ringen und Klampfen versichert., Foto: Andreas Jentzsch