Der letzte Streich

2:20 Std.

Muttekopf  (2600 m)

Wunderschöne Platten- und Risskletterei in sehr gutem Fels und gemäßigter Schwierigkeit.

Steffi, Christine, Stefan und Martin Feistl am 30.08.2013 von unten

0,5-3 hilfreich

Übliche Ausrüstung für alpine Klettertouren

2 BH an allen Ständen, 2-4 BH pro SL als Zwischensicherungen, einige Sanduhrschlingen

anhaltend 4 und 4+ mit einigen Stellen 5- und einer (trotz einhängen der BH umgehbaren) Stelle 5 in der 3. SL

a) Vom Hahntennjoch, 1894m

Vom Joch dem Wanderweg Richtung Scharnitzsattel/Muttekopfhütte folgend ins Hahntennkar. Vorbau und Plattenwand sind während des Zustiegs gut einsehbar. Am Beginn der Versicherungen zum Scharnitzsattel wenige Meter rechts aufwärts zum Vorbau (ca. 2350m Einstieg „Frühlingstreiben“) und westlich um diesen herum. Bei markantem 30m-Turm rechts (westlich) zum höchsten Punkt des Kars (ca. 2400m). Einstieg links neben Klemmblock bei BH an glattem Pfeiler (vgl. Wandfoto). GPS-Koordinaten: 47°16‘ 23,8‘‘N/10°39’15,5‘‘E, WGS 84

b) Von der Muttekopfhütte, 1934m

Von der Hütte dem Wanderweg Richtung Scharnitzsattel/Hahntennjoch folgend ins Scharnitzkar und zum Scharnitzsattel, 2441m. Über den markierten und teils gesicherten Wanderweg nach N zurück zum Einstieg am Vorbau. (s. o.)

a) Über den sporadisch rot markierten NNO-Grat zum Scharnitzsattel, 2441m, 3 (oder vorher über „Sonnwendtanz“ abseilen, s.o.); über den markierten und teils gesicherten Wanderweg nach N zurück zum Einstieg am Vorbau. Nun auf dem Anstiegsweg zurück zum Hahntennjoch (ca. ½ Stunde) oder vom Sattel in 45 Minuten durchs Scharnitzkar zur Muttekopfhütte, 1934m.

b) Ca. 1 SL weiter über den NNO-Grat Richtung Muttekopf. Kurz vor Ende der großen Plattenwand (von N kommt eine markante Verschneidung herauf) bei 2 BH über die Route „Kurz und glatt“ abseilen (1x30, 1x50m). Durch die steile Schuttrinne dem Weg des geringsten Widerstands folgend bis zu Abbruch bei großem Klemmblock. Über Bänder rechts ansteigend (2) zum 1. Stand der Route „Quere Welt“. 40m abseilen zum Einstieg. Weiter über den Anstiegsweg.

Muttekopfhütte   1:00 Std.

AV-Karte 3/4 Lechtaler Alpen "Muttekopfgebiet und Heiterwand"

29.04.2014

Martin Feistl

Von Imst oder Reutte auf das Hahntennjoch.