Don Kamille und Pepperone - Ratengrat + Breite Wand

Kurz vor dem Stand
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 440 m  /  720 Hm

Ratengrat und Breite Wand  (1263 m)

Sehr lange Genussroute, die am Ratengrat beginnt (Don Kamille) an der Breiten Wand weiter geht (Pepperone). Die Don Kamille bietet ausgesprochen schöne Kletterei und gehört zu den besten Ratengrat Touren. Der Weiterweg (Pepperone) an der Breiten Wand beginnt genussvoll über plattige Wandstufen im Wald und wird dann schwieriger und steiler. Hier sind auch in Seillänge 12 und am Ende der 15. einige brüchige Klettermeter dabei.

Die Highlights sind die Fakirplatte in der 3. Seillänge und der Riss in der 14. Seillänge. Insgesamt eine sehr lohnende und mit 16 Seillängen vielleicht auch die längste Kletterroute im Grazer Bergland.

Rüdiger Hohensinner und Peter Pesendorfer 2021

Kletterausrüstung, Bandschlingen und Helm

Sehr gut mit Bohrhaken und Sanduhren gesichert.

Zwei Stellen 7-, mehrere Stellen 6+, alles aber gut gesichert.

Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig der Straße und zweigt dann links auf einen gut markierten und beschilderten Weg in Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man ca. 30 Min., zwei Forststraßen querend, bis erneut im Wald (bzw. 2018 am rechten Rand eines gr. Kahlschlags) zwischen zwei Blöcken (oben ein markanter Block mit einem weißen Pfeil und darunter einer mit roter Aufschrift 'KS') rechts ein Weg abzweigt. Auf diesem durch Buschwerk und danach lichten Buchenwald unter die Felsen (sog. Gösserwand). Der Weg führt nach rechts und es zweigt kurz nach der Gösserwand links ein Steig direkt zum Einstieg der Tour Ratengrat Normalweg ab. Von dort der Wand entlang, teils kurz absteigend und vorbei an Sportkletterrouten (steile glatte Platten-Wand), bis der Weg wieder ansteigt und sich etwas (20 m) von der Wand entfernt.  Bei einem querliegenden gr. Baum (Stand 2018)  links zur Wand. Die die schwarze SU ist gut zu sehen.

Vom Ausstieg orographisch rechts haltend u. leicht absteigend zu einer Wegspur, die Anfangs querend und später (blaue Punkte) und über Felsabbrüchen wieder ein markante Rechtsquerung zur Drachenhöhle führt. Von hier auf dem markierten Wanderweg zurück zum Tennisplatz in Mixnitz.

Notausstiege:

In der 6. SL orographisch rechts über das Fuchsloch.

Nach der 7. SL über die Gamsweise.

Nach der 8. 9. und 10. SL orographisch rechts zur Gamswiese queren.

11.08.2022

Von Bruck a. der Mur oder Graz nach Mixnitz und im Ort nicht links zur Bärenschützklamm abbiegen, sondern entlang der Bahn gerade aus bis zu einem markanten Parkplatz - Schild: Drachenhöhle. Öffis: Bahn Bruck a. d. Mur - Mixnitz.

Mixnitz  - 447 m

9. Seillänge , Foto: Andreas Jentzsch

11. Seillänge - eine schöne Platte

11. Seillänge - eine schöne Platte , Foto: Andreas Jentzsch

13. Seillänge, ein kurzer Plattenpfeiler, den man gut mit der 12. zusammenhängen kann. , Foto: Andreas Jentzsch

14. Seillänge - das 2. Highlight in Form eines schwierigen Risses

14. Seillänge - das 2. Highlight in Form eines schwierigen Risses , Foto: Andreas Jentzsch