Südpfeiler - Ratengrat

AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Ratengrat  (1200 m)

Klassische, steile und auch stellenweise auch schon glatte Risskletterei mit einem alpinen Touch.

Schinko und Gef. 1931

Kletterausrüstung, Bandschlingen und Helm

Gut mit Bohrhaken gesichert, aber kein plaisir

Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig der Straße und zweigt dann links auf einen gut markierten und beschilderten Weg in Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man ca. 30 Min., zwei Forststraßen querend, bis erneut im Wald (bzw. 2018 am rechten Rand eines gr. Kahlschlags) zwischen zwei Blöcken (oben ein markanter Block mit einem weißen Pfeil und darunter einer mit roter Aufschrift 'KS') rechts ein Weg abzweigt. Dort nach rechts dem Pfad über den großen Schlag folgen. Es folgt ein ein Waldstück in Kehren bis unter die Gösserwand (Einstieg Invalidenleiter), zum Ratengrat weiter auf einer Höhe nach rechts queren.

Auf dem Weg entlang der Wände in Richtung Gamswiese. Nach dem teifsten Wandpunkt (davor liegt ein gr. Baum bei der Wand) steigt man 20 Meter zum Einstieg auf.

Entweder links über das Fuchloch  (1-2) oder eine der Routen am Aufbau dranhängen und über die Gamswiese zum Einstieg absteigen. Vom Aufbau nach Osten zur Gamswiese und weiter auf Steigspuren ab (10 Min. bis zum Einstieg und 45 Min. bis zum Auto).

07.07.2021

Von Bruck a. der Mur oder Graz nach Mixnitz und im Ort nicht links zur Bärenschützklamm abbiegen, sondern entlang der Bahn gerade aus bis zu einem markanten Parkplatz - Schild: Drachenhöhle. Öffis: Bahn Bruck a. d. Mur - Mixnitz.

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Drachenhöhle  - 460 m

Übresicht Ratengrat Süd mit Kletterrouten

Übresicht Ratengrat Süd mit Kletterrouten , Foto: Andreas Jentzsch

Einstieg Südpfeiler. Beim Riss rechts vom Baum geht es hinauf

Einstieg Südpfeiler. Beim Riss rechts vom Baum geht es hinauf , Foto: Andreas Jentzsch