Grazer Bergland Marathon - Ratengrat - Breite Wand - Röthelstein

AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Röthelstein  (1263 m)

Eine Routen-Kombination dreier Mehrseillängen Routen am Röthelstein (Ratengrat, Breite Wand & Röthelstein Südwand), die durch einen kurzen Abstieg zur Breiten Wand und eine Querung zur Röthelstein Südwestwand eine Kletterlänge von ~580m ermöglicht.  Alle drei Kletterrouten sind auch für sich lohnend, wobei die Felsqualität von Route zu Route besser wird!

Unsere Wahl war der Südpfeileram Ratengrat, die Goldader an der Breiten Wand und die Route Freudentanz an der Röthelstein Südwand. Die Schwierigkeit überschreitet nicht den Grad 7- .

Mann kann diesen Grazer Bergland Marathon nach jeder Route unkompliziert abbrechen. Die genau Beschreibung der Abstiege findet ihr bei den verlinkten Routenbeschreibungen.

Alternativen zum vielleicht nicht ganz so schönen Südpfeiler: Holzbacklriss, Don Kamille, oder SO-Rampe

Die genaue Beschreibung und Topos siehe einzelne Routen!

Abstieg Ratengart zur Breite Wand: Über Gamswiese Richtung SO absteigen bis zu einer Gabelung. Richtung Ostern folgen (GPX Track)

Steil auf kleinem Steig (Steinmann am Beginn) zum Wandfuß aufwärts - der Steig ist in schlechtem Zustand und tw. recht zugewachsen. Rechts der Wand entlang bis zu einer markanten Platte mit der Aufschrift Eldorado (50 min).  30 m rechts der Route Eldorado ist der Einstieg der Goldader.

Querung Breitwand zu Röthelstein Südwand: Richtung NW den Steigfolgen jedoch nicht absteigen, sondern hauptsächlich Queren und Höhe halten bis zur Röthelstein Südwand hier kurz zur Route Freudentanz aufsteigen.

Div. Erstbegeher, siehe einzelne Routen.

50m Einfachseil, 12 Expressschlingen, Helm.

Der Ratengrat Südpfeiler ist am schlechtesten (von den drei Routen, aber auch gut) gesichert.

Je nach Routenauswahl (Ratengrat / Breitewand) universell adaptierbar.

Allgemeiner Zustieg: Vom Parkplatz 'Drachenhöhle' folgt man ein wenig der Straße und zweigt dann links auf einen gut markierten und beschilderten Weg in Richtung Drachenhöhle ab. Diesem folgt man ca. 30 Min., zwei Forststraßen querend, bis erneut im Wald (bzw. 2018 am rechten Rand eines gr. Kahlschlags) zwischen zwei Blöcken (oben ein markanter Block mit einem weißen Pfeil und darunter einer mit roter Aufschrift 'KS') rechts ein Weg abzweigt. Auf diesem durch Buschwerk und danach lichten Buchenwald unter die Felsen (sog. Gösserwand). Der Weg führt nach rechts und es zweigt kurz nach der Gösserwand links ein Steig direkt zum Einstieg der Tour Ratengrat Normalweg ab. Von dort der Wand entlang, teils kurz absteigend und vorbei an Sportkletterrouten (steile glatte Platten-Wand), bis der Weg wieder ansteigt und sich etwas (20 m) von der Wand entfernt.

Abstieg Freudentanz/Wunderwelt: Vom Ausstieg  weiter zum höchsten Punkt (kleines Holzkreuz), nächsten höheren Felsen nördlich umgehend zu Sattel (Wiese und Wildzaun). Rechts vom Wildzaun absteigen und über Holzsteig zu Sattel. Hier rechts zum Einstieg absteigen.

Im Sommer wird es an allen drei Wänden recht heiß! Im Frühjahr, Herbst u. Winter sind das Tageslicht und - noch wichtiger - die beschränkte Parkdauer bis 16:00 am Drachenhöhlenparkplatz zu beachten!

26.07.2023

Max Muck / Andreas Jentzsch

Von Bruck a. der Mur oder Graz nach Mixnitz und im Ort nicht links zur Bärenschützklamm abbiegen, sondern entlang der Bahn gerade aus bis zu einem markanten Parkplatz (Tennisplatz) - Schild: Drachenhöhle. Google Maps

Öffentlich: Per Zug zum Bahnhof Mixnitz und zu Fuß weitere 20min zum Parkplatz.

Mixnitz  - 447 m

Parkplatz Drachenhöhle (Tennisplatz)  - 447 m

Übersicht Ratengrat Süd mit dem Südpfeiler und den Alternativen

Übersicht Ratengrat Süd mit dem Südpfeiler und den Alternativen , Foto: Andreas Jentzsch

Übersicht Breite Wand mit der Route Goldader

Übersicht Breite Wand mit der Route Goldader , Foto: Andreas Jentzsch

Übersicht Röthelstein Südwest-Wand mit der Route Freudentanz

Übersicht Röthelstein Südwest-Wand mit der Route Freudentanz , Foto: Andreas Jentzsch