Drachenblut - Rannerwand

9+/10- obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 m  /  600 Hm

Rannerwand  (1308 m)

Sehr Schwierige Trad-Route, die bis auf die Stände komplett selbst zu sicheren ist.

Den Bericht von Michi Maili zu seiner 2. Begehung findet ihr https://www.bergsteigen.com/news/neuigkeiten/dragon-blood

Siehe Topo, vier Seillängen

1. 7-;
  2. 9+/10-;
  3. 9,
  4. 8-

Martin Riegler, 2008

1. Wiederholung Michi Maili 9/2018

Kletterausrüstung,  Friends und  Stopper, Schlingen - siehe Topo!

Es sind nur die Stände gebohrt, sonst keine Haken!

Fußweg am Beginn des Rossgrabens (Breitenauerstraße und Schmalspurbahn treffen sich hier das erste Mal), der einem Bergrücken folgend gerade nach oben zieht. Der Weg beginnt hinter dem Parkplatz am Ende einer kleinen Waldlichtung und führt steil nach oben, später entlang eines Bergrückens zu einer Forststraße, die man bei einer Stange links verlässt. Weiter bis zu einer Abzweigung und den breiten Weg links zur Jagdhütte folgen. Beim Brunnen der Jagdhütte führt ein Weg zum Wandfuss hinauf.  Diesen bis zu einem Hochsitz folgen, kurz danach links zur Wand abzweigen.

Wie Zustieg.

18.09.2018

Michi Maili

Von Bruck an der Mur oder Graz kommend auf der S35 bis zur Ausfahrt Mixnitz (Bärenschützklamm). Über den Fluss und in Mautstatt nach der Abzweigung Mixnitz an der Straße parken.