Drei Musketiere und Luftikus - Plombergstein

Am Ende der  ersten Seillänge der "Drei Musketiere" (5/5+) - Westwand Plombergstein.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 205 m  /  300 Hm
AusrichtungSüdwestWest
AusrichtungSüdwest, West

Plombergstein  (805 m)

Die Drei Musketiere und die Route Luftikus sind ganz links im steilen Teil an der Westwand des Plombergsteins angesiedelt. Vor allem die Routenkombination "Small Amigos", erste Seillänge "Amigos", dann zwei Seillängen "Drei Musketiere" und Ausstieg über die Route "Luftikus" ist für Kletterer lohnend. Der obere Teil (ab Nische) der "Drei Musketiere" ist mehr Klettersteig als Klettertour (viele Kunstgriffe und auch richtige Griffbügel). Bei diesem Routenbau im oberen Teil der Musketiere wurden die Grenzen der Erstbegehung von Kletterrouten leider im negativen Sinn überschritten. Die beschriebene Kombination mit dem "Luftikus" Ausstieg (dort nur 1 x A0) ist aber luftig und sehr lohnend. Wenn am Einstieg schon jemand steht, kann man auch über die "Franziskus" zur "Amigos" zusteigen (siehe Topo).

Eitzinger Inge und Jakob

1 x 50 m Einfachseil, 13 Expressschlingen und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken gesichert

Eine Stelle 6, Stelle 6- und Stelle 5+, meist aber um 4 bis 5-

Vom Ghf Mühlradl auf der Teerstraße in Richtung der Felsen, bis man nach ca. 500 m bei einem Wegweiser (804) rechts abbiegt. Dort weiter bis zum Bach, an diesem befindet sich auch der AV-Kinder- und Anfängerklettergarten. Man steigt aber nicht zum Bach ab, sondern bleibt auf dem Forstweg und folgt diesem noch ca. 400 m nach Norden. Dann zweigen rechts zwei Wege ab. Man folgt dem linken, der in einen flachen Graben führt, in diesem Graben dann links (Steinmänner) bis zu einigen Felsblöcken. Dort rechts aufwärts zum Einstieg (Tafel "Irma la Douce") - von dort oder schon etwas darunter nach links zum Einstieg der "Small Amigos" bzw. "Franziskus" queren.

Zuerst auf Pfadspuren nach rechts. Ab dem Irma la Douce Ausstieg ist der Abstieg mit roten Punkten markiert, bei Nässe aber heikel. Eine Steilstufe ist mit einem Stahlseil gesichert. Nach dieser Steilstufe erreicht man den Wanderweg auf dem man weiter absteigt. Anm: Auf dem Felskamm nicht den roten Stangen, sondern der Punktmarkierung folgen (anfangs eher rechts). Dem Wanderweg nach rechts hinab zum Klettergarten folgen und von dort zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe ist die Route nicht zu empfehlen; nach stärkeren Regenfällen wartet man besser einen trockenen Tag ab.

Achtung: Nur die Parkplätze beim Ghf. Mühlradl benutzen - nicht die Teerstraße zu den Felsen hinauffahren (sonst gibt es Probleme mit den Anrainern).

27.05.2021

Auf der A1 bis zur Abfahrt Mondsee (von Linz kommend) oder Abfahrt Thalgau (von Salzburg aus kommend). Danach weiter in Richtung Bad Ischl/St. Gilgen am Wolfgangsee. Im Ort St. Gilgen ist der Plombergstein gut zu sehen, man parkt das Auto auf einem Parkplatz am Beginn der Zufahrtsstrasse zum Plombergstein, gegenüber vom Ghf. Mühlradl. Öffis: Mit dem Bus nach St. Gilgen.

St. Gilgen  - 545 m

Parkplatz beim Ghf. Mühlradl  - 630 m

Übersicht: Die Mehrseillängenrouten an der Plombergstein Westseite

Begonnen wird mit der "Small Amigos" - Westwand Plombergstein.

Drei leichte Seillängen - "Small Amigos" - Westwand Plombergstein.

Das Ende der "Small Amigos" - Westwand Plombergstein.

Die erste Seillänge der "Amigos" (5+) - Westwand Plombergstein.

Die erste Seillänge der "Drei Musketiere" (5/5+) - Westwand Plombergstein.

Am Ende der ersten Seillänge der "Drei Musketiere" (5/5+) - Westwand Plombergstein.

Die zweite Seillänge  der "Drei Musketiere" (6-) ist steil - Westwand Plombergstein.

Die zweite Seillänge der "Drei Musketiere" (6-) ist steil - Westwand Plombergstein.

Das Ende der ersten Seillänge von "Luftikus" (5) - Westwand Plombergstein.

Die zweite Seillänge von "Luftikus" (6, 1 x A0 vor dem fixierten Block) - Westwand Plombergstein.

Am Ende der "Luftikus" klettert man gestuft bis zum Ausstieg - Westwand Plombergstein.