Jakobsweg - Plombergstein

Oben geht es in den Wald (Jakobsweg am Plombergstein).
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 240 m  /  250 Hm
AusrichtungSüdwestWest
AusrichtungSüdwest, West

Plombergstein  (805 m)

Der Jakobsweg - eigentlich ein Pilgerweg zum Grab des Apostels Jakobus - ist eine einfache und wirklich sehr gut abgesicherte Klettertour an der Westseite des Plombergsteins. Die Route wurde mit viel Fleiß quasi ausgegraben, es wurde eine Linie an diverse Felspfeiler an der Westwand gelegt. Dort wo keine Bohrhaken den Weg weisen, wurde die Tour liebevoll mit Tafeln ausgestattet - man findet also den Weg zum Ausstieg. Eine gute, vor allem für Einsteiger interessante Route, die sicher bald viele Anhänger finden wird.

Unbekannt.

1 x 50 m Einfachseil, 13 Expressschlingen und Helm.

Sehr gut mit Bohrhaken und Bügel (als Tritthilfe für schwächere Kletterer).

Eine Stelle 5+, meist aber um 4 bis 5-

Vom Ghf Mühlradl auf der Teerstraße in Richtung der Felsen, bis man nach ca. 500 m bei einem Wegweiser (804) rechts abbiegt. Dort weiter bis zum Bach, an diesem befindet sich auch der AV-Kinder- und Anfängerklettergarten. Man steigt aber nicht zum Bach ab, sondern bleibt auf dem Forstweg und folgt diesem noch ca. 400 m nach Norden. Dann zweigen rechts zwei Wege ab. Man folgt dem linken, der in einen flachen Graben führt, in diesem Graben dann links (Steinmänner) bis zu einigen Felsblöcken. Dort rechts aufwärts zum Einstieg (Tafel "Irma la Douce") - von dort horizontal nach rechts zum Einstieg des Jakobsweges (Tafel).

Der Abstieg ist mit roten Punkten markiert, bei Nässe aber heikel. Eine Steilstufe ist mit einem Stahlseil gesichert. Vom Ausstieg nach rechts dem Kamm (schwache Steigspuren) nach Süden folgen und in die Scharte zum Wanderweg abklettern (Stahlseil, etwas ausgesetzt). Anm: Auf dem Felskamm nicht den roten Stangen, sondern der Punktmarkierung folgen (anfangs eher rechts). Dem Wanderweg nach rechts hinab zum Klettergarten folgen von dort zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe ist die Route nicht zu empfehlen; nach stärkeren Regenfällen wartet man besser einen trockenen Tag ab.

Achtung: Nur die Parkplätze beim Ghf. Mühlradl benutzen - nicht die Teerstraße zu den Felsen hinauffahren (sonst gibt es Probleme mit den Anrainern).

27.04.2011

Auf der A1 bis zur Abfahrt Mondsee (von Linz kommend) oder Abfahrt Thalgau (von Salzburg aus kommend). Danach weiter in Richtung Bad Ischl/St. Gilgen am Wolfgangsee. Im Ort St. Gilgen ist der Plombergstein gut zu sehen, man parkt das Auto auf einem Parkplatz am Beginn der Zufahrtsstrasse zum Plombergstein, gegenüber vom Ghf. Mühlradl. Öffis: Mit dem Bus nach St. Gilgen.

St. Gilgen  - 545 m

Parkplatz beim Ghf. Mühlradl  - 630 m

Übersicht Kletterrouten Plombergstein Westwand

Übersicht Kletterrouten Plombergstein Westwand , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Beim Einstieg der Route Jakobsweg am Plombergstein.

In der ersten Seillänge -  Jakobsweg am Plombergstein.

In der ersten Seillänge - Jakobsweg am Plombergstein.

Die zweite Seillänge -  Jakobsweg am Plombergstein.

Die zweite Seillänge - Jakobsweg am Plombergstein.

Auf dem Band, dort geht man nach rechts (Jakobsweg am Plombergstein)

Der schöne Pfeiler im oberen Wandteil (Jakobsweg am Plombergstein).

Oben geht es in den Wald (Jakobsweg am Plombergstein).

Perfekter Blick auf den Wolfgangsee beim Abstieg nach der Route Jakobsweg.