Kleehummel und Skiny

AbsicherungSchlecht
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  940 Hm

Festkogel  (2261 m)

Schöne raue Kalkplatten mit grasigen Bändern dazwischen. Wegen der spärlichen Absicherung nicht zu unterschätzen. Kann als „Zustieg“ zur Festkogel-Südwestwand oder als eigenständige Kurzkletterei gemacht werden.

J. Zacharias und E. Hauer, 2001 bzw. 2002

ev. ein Satz Friends

Kletterausrüstung mit Helm, ev. ein Satz Friends

Neue Klebehaken, aber große Abstände! Die Bohrhaken der Route „Skiny“ sind günstig platziert und gut sichtbar. Friends sind nur bedingt einsetzbar.

Kleehummel 5-, Skiny 5

Am markierten Wanderweg Richtung Hesshütte ca. 45 min bis zur Unteren Koderalm. Bei 1229 m markierte Abzweigung nach links Richtung Hochtor-Schneelochpfeiler. Nach weiteren 20 min wendet sich der markierte Weg rechtwinkelig nach rechts (1380 m). Hier gerade weiter auf einem unmarkierten Steig, dann weglos im Schutt empor Richtung Festkogel-Südwestwand bis zu den Platten des Vorbaus. Der Einstieg von „Kleehummel“ ist 5m rechts des tiefsten Punktes der Felsen und ist mit einem orangen Punkt gekennzeichnet. Die Route „Skiny“ beginnt weitere 3 m rechts davon.

Abseilen über beide Routen mit Doppelseil möglich. Oder bis zur Hauptwand hinauf und orografisch links (über dem Baum) absteigen zum Wandfuß, Kletterstellen bis 2-. Bei Nässe gefährlich!

AV-Karte Gesäuse

01.07.2010

Josef Melchart

Vom Ennstal (Gesäuse) nach Johnsbach bis zum Gasthaus Kölbl (nach dem Ortsende). Kurz danach beim Trafohäuschen parken. Dort beginnt der markierte Wanderweg zur Hesshütte.

Johnsbach, GH Kölbl  - 865 m

Parkplatz nach dem Gasthaus Kölbl  - 880 m

Übersicht Festkogel Vorbau mit den leichten Kletterrouten

Übersicht: Links die Kleehummel und rechts die Skiny
										Foto: Josef Melchart

Übersicht: Links die Kleehummel und rechts die Skiny , Foto: Josef Melchart

Foto: Josef Melchart

Die Abstiegsmöglichkeit bei den Touren Kleehummel und Skiny, sicherer ist vermutlich das Abseilen. , Foto: Josef Melchart

In der ersten Seillänge der Kleehummel

Beim Einstieg der Kleehummel

Wasserrille in der zweiten Seillänge (Kleehummel)