Fiaba nel Bosco - Coste dell Anglone

Die tolle Verschneidung in der 3ten Seillänge.
Schwierigkeit 6/6+
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 260 m  /  300 Hm

Cima alle Coste Sud  (875 m)

Zu Unrecht eine selten besuchte Tour an der Coste dell Anglone. Die Tour hat durchwegs schöne Seillängen und ist vor allem im unteren Teil sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. Raue Platten wechseln mit orginellen Kletterstellen (Spreizschritte über den Kamin) ab. Im oberen Wandteil wird die Kletterei am schönen Sinterfels etwas athletischer. Uns hat der Anstieg gleich gut gefallen wie die viel gelobte La Luna Argentea, die wir am nächsten Tag geklettert sind.

M. Brighente, G. Bogoni, P. Bottegal und D. Pasetto im Jahr 2011

Mittlere Größen

60 m Einfachseil, Helm, 10 Expressschlingen und evtl. mittlere Friends (für den oberen Teil brauchbar) und einige Bandschlingen.

Die Tour ist unten sehr gut, oben gut mit Bohrhaken gesichert. In den leichteren Passagen muss man aber schon etwas weiter zum Haken klettern.

Stelle 6/6+, meist um 5 - nur selten leichter

Vom Sportplatz Dro (Parkmöglichkeit) in Richtung Wand zur querenden Schotterstraße. Kurz nach links, bei der Kapelle aber rechts den Weg Nr. 425 hinauf. Dort wo dieser Weg an die Felsen kommt, quert man nach links (markanter Pfad; Steinmänner) zum überhängenden Riss. Der Routenname ist angeschrieben.

Vom Ausstieg beim Wandbuch kurz bergauf, dann rechts auf dem Pfad zum Abstiegssteig (Weg Nr. 425; versicherter Steig). Auf diesem steigt man zum Sportplatz ab.

26.04.2015

Von Arco etwa 5 km in Richtung Trento fahren. Im Ort Dro befindet sich eine Sportanlage nördlich auf einem kleinen Hügel (man sieht die Flutlichtmasten). Direkt bei der Sportanlage parken.

Dro  - 123 m

Sportplatz in Dro  - 180 m

Die Route links vom versicherten Abstiegsweg.

Die tolle Verschneidung in der 3ten Seillänge.

Beim kurzen Zustieg.

Das Ende der ersten Seillänge.

In der Verschneidung der 3ten Seillänge (vom Parkplatz aus fotografiert).

Blick hinunter nach der schweren Stelle der 4ten Seillänge.

Die leichteste Seillänge der Tour (vor dem Kamin).

Der Kamin - er wird nur einmal überstiegen (Spreizschritt), dann klettert man an der linken Seite weiter.

Der Ausstieg auf das große Band.

Steile Kletterei im oberen Wandteil.