Flotter Dreier

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 m  /  1200 Hm

Östliche Karwendelspitze, Ostwand  (2537 m)

Wandkletterei in sehr rauhem Kalk mit anhaltend schwerer, sehr schöner Schlüsselseillänge. Die Route wurde von unten eingebohrt, nur in der 2. SL nicht aus der Kletterstellung.

Aus dem Grabenkar erkennt man im unteren, linken Wandteil eine Folge von leichten Senken und flachen Verschneidungen, eingerahmt von großen, kompakten Wandbereichen links und rechts davon. Die Route verläuft in den ersten beiden SL durch den rechten kompakten Wandbereich. Achtung: Ca. 10 m links ist der Einstieg der "Nie nach Zehn!".

Holger Brink und Martin Misslbeck am 29.07.08 nach Vorarbeiten mit Winrich Leser. Am 06.09.09 wurde die Schlüssellänge bis auf eine A0-Stelle im unteren Teil von Martin frei geklettert.

mittlere

kl. u. mittl.

50 m Doppelseil, mittlere Klemmkeile und mittlere Friends verwendbar, 18 Expresschlingen.

Mit Bohrhaken versichert, Klemmkeile und Friends können verwendet werden. In den leichteren SL größere Abstände. An den Ständen jeweils ein Klebehaken und ein Bohrhaken.

Eine Stelle in der 2. SL am 4. Haken bisher nur A0.

Von Scharnitz mit dem Radl in 2h zur Hochalm unterhalb des Karwendelhauses (Larchetalm nach 30 min., Quelle nach 45 min.) - Radldepot. Ohne Fahrrad beträgt der Zustieg zum Karwendelhaus 4,5 Stunden. Nördlich, links der Fahrstraße führt ein Steig nach 50 m durch ein Gatterl, dann kurz bergab und anschliessend dem Bachlauf nach rechts aufwärts folgen. Nach 10 min. überquert der Pfad das Bachbett nach links. Den Pfad Richtung Steinmann verlassen und durch eine Latschengasse steigen. Weiter auf Steigspuren dem Bachbett entlang, bis man am Beginn des Grabenkares auf einen Weg von rechts trifft. Ab hier weglos nach links über schöne Wiese leicht ansteigend zum Beginn des Schotter queren.
50 m rechts des ersten großen Blockes (steinschlagsicheres Rucksackdepot) befindet sich eine verläßliche Quelle! Man braucht kein Wasser schleppen!
Weitere 10 min. schräg aufwärts durch das Geröll bis zum Einstiegsband oberhalb eines Schrofenhanges.
Anfang September erreicht die Sonne den Einstieg um 10 Uhr und verläßt die Wand um 14 Uhr.

2050 m

Über den grasigen Südhang absteigen oder 5 mal über die Route abseilen (50 m Doppelseil). Bei Abstieg über den Südhang erreicht man das Grabenkar nur durch 100 Hm Wiederaufstieg. Weiter wie Aufstieg zum Radldepot und schöne, gemütliche Abfahrt nach Scharnitz (30 min.)

Alpenvereinskarte Karwendelgebirge West 5/1 und 5/2

08.09.2009

Martin Misslbeck

Zug nach Scharnitz - gute Verbindung sowohl von Innsbruck als auch von Garmisch-Partenkirchen aus.
Mit Radl weiter Isar aufwärts zum letzten Parkplatz für ca. 15 Fahrzeuge, dann links steil aufwärts Beschilderung
"Karwendelhaus" folgen, nicht weiter der Isar entlang.

Mit Auto zum hintersten Parkplatz (3 Euro/Tag).

Scharnitz  - 1000 m

Beim Bohren , Foto: Holger Brink

Foto: Holger Brink

Mit Leiter und Cliff bei der Erstbegehung. , Foto: Holger Brink

Mit der Akkubohrmaschine bei der Arbeit.