Gamskögelgrat (Gamskogelgrat)

Doppelriss
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 1000 m  /  1200 Hm

Gamskogel  (2386 m)

Eine Genuss-Urgesteinskletterei ersten Ranges auf dem Grat von der Amtmann-Scharte zum Westgipfel des Gamskogels. Der an die 1000 Meter lange Grat hat nur wenige schwere Passagen im dritten Schwierigkeitsgrad, die restlichen Abschnitte sind leicht, oft sogar sehr leichte Blockkletterei und Gehgelände - gerade dieser Aspekt macht diesen Anstieg äußerst beliebt. Ein weiterer Pluspunkt dieses Blockgrates sind die soliden Bohrhaken an schweren Passagen - zusätzlich kann man die Absicherung selbst mit Bandschlingen und Klemmkeilen exzellent verbessern. Vom Gipfel aus hat man einen schönen Ausblick in Richtung Gesäuse und auf das südliche Hügelland.

Kletterzeit 3,5-4 Std.

Unbekannt

Kletterausrüstung, Helm, 4 Expres, Bandschlingen

An den neuralgischen Stellen stecken Bühler. Sonst ist der Grat gut mit langen Bandschlingen und Friends u. Keilen zu sichern.

Von der Bergerhube auf markierten Wanderweg Richtung Gamskogel bis zur Mödringalm. Hier dem Weg (10 min) durch den Wald noch bis auf die nächste Wiesenlichtung folgen und bei einem Baum mit Tafel. Hier den Weg verlassen und links die Wiese nach Süden hinauf bis zu einem kleinen Steinwall. Auf der linken Seite des Walls geht ein anderer Weg ab. Diesem nicht folgen. Man hält sich rechts und folgt der Wiese nach dem Wall in ihr rechtes oberes Ende. Von hier den deutlichen Steigspuren auf einem Rücken rechts von einem kl. oft ausgetrocknetem Bach zur Geröllrinne folgen und über diese mühsam und steil zur Amtmannscharte aufsteigen. Der Einstieg ist auf der Südseite bei einem Bühler.

Alternativ erreicht man die Amtmannscharte auch von Süden (Hühnersteige/hintere Gaal).

Vom Gipfel dem markierten Weg in die schwache Scharte folgen und rechts steil in einen Wiesenkessel und weiter zur Mödringalm absteigen.

ÖK 131 Kalwang

17.08.2007

Auf der A9 bis zur Ausfahrt Trieben und dann in Richtung Hohentauern. Ca. 5 km nach dem Ortsende von Trieben (gleich nach dem Ghf. Brodjäger) biegt man links in das Triebental ab und folgt der Straße bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim Ghf. Bergerhube. Öffi s: Mit der Bahn nach Trieben und weiter mit dem Bus zum Ghf. Brodjäger, ab dort weiter per Anhalter.

Trieben  - 709 m

Parkplatz beim Ghf. Bergerhube,  - 1198 m

Übersicht Gamskögelgrat mit Zu- und Abstieg

Übersicht Gamskögelgrat mit Zu- und Abstieg , Foto: Andreas Jentzsch

Doppelriss

Einstiegspfeiler,
									Hier nach der ersten leichten Rampe.,

Einstiegspfeiler, Hier nach der ersten leichten Rampe., Foto: Andreas Jentzsch

Eine der Schlüsselstellen,

Doppelriss, Eine der Schlüsselstellen, Foto: Andreas Jentzsch

Platte,
									Wird auch abgeklettert und sieht schwerer aus als sie ist.,

Platte, Wird auch abgeklettert und sieht schwerer aus als sie ist., Foto: Andreas Jentzsch

Blockgrat,
									Klassisches Gelände am Gamskogelgrat,

Blockgrat, Klassisches Gelände am Gamskogelgrat, Foto: Andreas Jentzsch

Fotoeck,
									Sehr ausgesetzte Gratstelle, die man abklettern muss.,

Fotoeck, Sehr ausgesetzte Gratstelle, die man abklettern muss., Foto: Andreas Jentzsch

Ausgesetzte Gratstelle,
									.... sie muss abgeklettertert werden.,

Ausgesetzte Gratstelle, .... sie muss abgeklettertert werden., Foto: Andreas Jentzsch

Ausstieg,
									Die letzten Meter bevor es leicht zum Haupfgipfel geht.,

Ausstieg, Die letzten Meter bevor es leicht zum Haupfgipfel geht., Foto: Andreas Jentzsch

Kletterer am Gamskögel Ostgrat im November
										Foto: Erika Tiefengraber

Kletterer am Gamskögel Ostgrat im November , Foto: Erika Tiefengraber

Der Grat im Morgenlicht August 2014,
									Blick von der Mödringeralm zum Grat morgens halb sieben,
										Foto: Joachim Finzel

Der Grat im Morgenlicht August 2014, Blick von der Mödringeralm zum Grat morgens halb sieben, Foto: Joachim Finzel