Knaudachkogel aus dem Triebental

Gipfel des Knaudachkogels
Schwierigkeit2-3  /  2-3

Knaudachkogel  (2227 m)

Die Skitour auf den Knaudachkogel ist eine sehr lohnende Alternative zu den bekannten Skitourennachbarn Kerschkern und Lattenberg. Nach einem langen Aufstieg am Talboden ist der Hang zum Mödringer Törl steil. Danach geht es in rd. 20 min in der Regel zu Fuss auf der Südwestseite des Gipfelgrats zum Gipfel des Knaudachkogels.

Von der Bergerhube in südlicher Richtung den markierten Weg hinauf zur Mödringhütte. Danach bei der Abzweigung Gamskogel linkshaltend an der Königin vorbei, unter die steilen Felswände des Gamskogels und Richtung Westen unter den Steilhang des Mödringer Törls. Nun steil hinauf ins Törl und noch ein wenig rechts entlang des Gipfelgrates zum Gipfel. Bald Skitdepot und zu Fuss weiter zum höchsten Punkt.

Auch die Skitour auf das Mödringer Törl ohne Gipfelsieg am Knaudachkogel ist eine landschaftlich extrem schöne Skitour!

Abfahrt wie Aufstieg.

ÖK 131 Kalwang

Vorsicht auf Lawinen aus der Nordwand des Gamskogels und insbesonders im Steilhang zum Mödringer Törl hinauf.

27.02.2006

Von Norden:

Auf der A 9 bis Trieben und weiter auf der B 114 bis ca. 4 km vor Hohentauern. Beim Ghf. Brodjäger links ins Triebental abzweigen. Parkplatz bei der Bergerhube (Ende der Fahrmöglichkeit).

Von Süden:

Auf der B 96 bis St. Peter of Judenburg und weiter auf der B 114 Richtung Trieben. Ca. 4 km nach Hohentauern nach rechts ins Triebental bis zur Bergerhube.