Mödringkogel Nordrinne

am Gipfel des Mödringkogel. Im Hintergrund der Gamskögelgrat.
Schwierigkeit2-3  /  3

Mödringkogel  (2142 m)

Landschaftlich sehr reizvolle und abwechslungsreiche Kurztour mit Überschreitung des Mödringkogels und anschließender steiler Abfahrt durch die Nordrinne. Die Tour kann vortrefflich mit der Gamskögel Nordrinne kombiniert werden.

Aufstieg: Vom Parkplatz bei der Bergerhube im Triebental (1.198 m) leicht steigend in südlicher Richtung auf einer Forststraße ins Tal hinein. Über den Bach (Brücke bei ca. 1.305 m) und der Tafel "Skiroute" folgen. Kurz vor der Mödringhütte in südöstliche Richtung weiter und im kupierten Gelände rauf ins "Paradies". In einer leichten Rechtschleife bergan in die Pumucklscharte mit Wegtafel (1.980 m). Nun den Südostgrat (meist mit Schi am Rücken) hinauf zum Gipfelkreuz (2.142 m).

Abfahrt: Vom Gipfel zuerst in südwestliche Richtung rund 50 Höhenmeter absteigen bis zur Scharte vor dem Beginn des Gamskögelgrates. Nun direkt die steile Rinne genau nach Norden runter. Knapp unterhalb der Baumgrenze erreicht man wieder die Standard- Aufstiegspuren zum Gamskögel. Diesen folgen, bis man wieder die Aufstiegsroute bei Punkt 1.440 m erreicht und weiter zum Ausgangspunkt retour.

Bei wenig Schnee am Südostgrat des Mödringkogels leichte Kletterstellen. Vorsicht in der Nordrinne (rund 40° steil) bei harten Schneebedingungen- Absturzgefahr.

10.04.2021

Michael Kräftner / bergtraum.at

Von Trieben auf der B113 Richtung Triebener Tauern und nach dem Ghf Brodjäger nach links (südöstlich) ins Triebental abzweigen. Die Starsse weiter bis zu ihrem Ende bei der Bergerhube (1.198 m).

Trieben  - 709 m

am Weg zum Gipfel,

am Weg zum Gipfel, Foto: www.bergtraum.at

am Gipfel des Mödringkogel. Im Hintergrund der Gamskögelgrat.,

am Gipfel des Mödringkogel. Im Hintergrund der Gamskögelgrat., Foto: www.bergtraum.at

Foto: www.bergtraum.at

die Nordrinne des Mödringkogels im Hintergrund. Mödringkogel links, Gamskögelgrat rechts., Foto: www.bergtraum.at