Henry der Kaminkehrer - Burgsteinwand

AusrichtungWestNordwest
AusrichtungWest, Nordwest

Gamskogel  (2815 m)

Schöner Routenverlauf, welcher geschickt die Schwachstellen der Wand miteinander verbindet. Die wahrscheinlich leichteste Möglichkeit an dieser Wand in eine Mehrseillängenroute zu klettern. Die Route ist ausreichend mit Bohrhaken abgesichert - trotzdem bleibt ein anspruchsvolle, alpines Sportklettererlebnis.

Siehe Topo und Ü-Bild.

Thomas Klocker und Ferdl Plörer im September 2021.

1 x 60 m Einfachseil, 14 Expressschlingen und Helm. Klemmkeile werden keine benötigt.

Über die Bundesstraße und direkt bei der Bushaltestelle auf einer Brücke den Bach überqueren. Links am Wandfuß entlang, bis man zum Klettersteig kommt. Am Einstieg des Klettersteiges vorbei und über ein Gatter auf eine Wiese. Gleich nach dem Gatter rechts hinauf und auf einem Pfad im Gebüsch unter die Wand. Ca. 50 m links vom Beginn des Fixseils, welches man für den Zustieg zur "Schwarzen Mauer" und zum "Schwalbennest" braucht, dort findet man den Einstieg der Route Linas Traumreise. Von dort der Wand entlang nach links bis um Einstieg aufsteigen.

Alternativ kann man auch unten geradeaus über die Wiese, zwei Zäune werden überklettert, dann kurz rechts haltend hinauf zu einem dritten Zaun. Dort in den Wald und steil, weglos nach oben zur schon von unten sichtbaren Einstiegsrampe. Dort am besten gleich anseilen, die Rampe ist recht dreckig. Dem alten Fixseil folgen, Am Ende der Rampe ist der Standplatz sichtbar.

Über die Route abseilen, etwas schwierig (wegen der schrägen Routenführung). Am Ende der zweiten Seillänge (unten unten gesehen) gerade nach unten abseilen, gleich wie bei "Linas Traumreise".

Alternativ kann man beim letzten Standplatz grade nach oben zum alten (!) Fixseil (Vorsicht!) und dort rechts haltend durch den Wald nach oben bis zum Fußabstieg des Klettersteiges.

Unbedingt zwei trockene Tage abwarten. Bei Nässe sind die oberen flachen Seillängen wegen des Mooses extrem unangenehm.

30.09.2021

Ferdl Plörer

Auf der Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Ötztal. Im Ötztal bis nach Längenfeld. Durch den Ort und unterhalb der Burgsteinwand (große, markante Felswand an der linken Straßenseite) rechts zum Klettersteigparkplatz abzweigen. Öffis: Mit der Bahn bis Ötztal-Bahnhof und mit dem Bus nach Längenfeld.

Längenfeld  - 1159 m

Klettersteigparkplatz  - 1150 m

Übersicht - die Mehrseillängenrouten an der Burgsteinwand

In der "Henry der Kaminkehrer" an der Burgsteinwand

Querung in der "Henry der Kaminkehrer" an der Burgsteinwand

Im Mittelteil der "Henry der Kaminkehrer" an der Burgsteinwand

Eine Kaminrinne in der "Henry der Kaminkehrer" an der Burgsteinwand

Beim einrichten der "Henry der Kaminkehrer" an der Burgsteinwand

Die Rampe, welche zum Einstieg der "Henry der Kaminkehrer" an der Burgsteinwand führt (davor der Zaun).