Hoferweg - Trisselwand

Stand nach der langen Plattenseillänge 13, vor der 14. Länge über den Überhang
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 695 m  /  800 Hm

Trisselwand  (1754 m)

Lange und alpine Route durch die gewaltige Trisselwand am Ostufer des Altausseer Sees. Es gibt, insbesondere bis zum letzten Wanddrittel sehr viele leichte Seillängen mit unterschiedlicher Felsqualität. In den schwierigen Seillängen ist der Fels aber gut.  Ein gewaltiges Abenteuer mit tollem Ambiente und herrlichem Seeblick.

Kletterausrüstung, Bandschlingen und Helm

An den Standplätzen waren jedoch fast immer schöne Ringbohrhaken. In den schwierigen Längen und auch vereinzelt in den leichten Bolts.

Links vom Gasthof Trisselwand beginnt der markierte Wanderweg Richtung „Trisselberg“. Diesen über die Wiese aufwärts bis zum Zaun. Dort horizontal nach links in den Wald Richtung „Gamsstelle, Trisselberg“. Beim nächsten Wegweiser die Markierung nach links verlassen und Richtung „Gamsstelle – Klettereinstieg Trisselwand“ weiter. Dieser Weg quert den Hang nach links, zuerst horizontal, dann ansteigend bis zu einem ebenen Platz in der Latschenzone („Hohe Gamsstelle“, Hubschrauberlandeplatz). Den Weg weiter kurz bergab (ca. 50 Längsmeter) und dann nach rechts durch Latschengassen und Schrofen z.T. steil bergauf bis zu einer Höhle mit Bäumen. Dort anseilen. Der 1.Stand ist 10m links oberhalb auf einem ausgesetzten Band (Ringhaken).

Vom Ausstieg in wenigen Schritten links zum Gipfel und von dort auf den markierten Wanderweg vorbei am Ahornkogel hinunter zum Tressensattel absteigen.

Alpenvereinskarte 15/1 Totes Gebirge - West

Der Fels ist tlw. brüchig, der 3-4te Grad sollte solide beherrscht werden! Die Tour ist sehr lang, in der Wand kann es im Sommer sehr heiß werden.

Die Infos und das Topo stammen von Walter Laserer, er kennt die Route und führt sie gerne als Bergführer. Kontakt: www.laserer-alpin.at

08.09.2022

Walter Laserer

Von der Westautobahn bei Mondsee oder Gmunden (je nach Anreiserichtung) abfahren und weiter bis Bad Ischl. Von Bad Ischl über den Pötschenpass nach Bad Aussee und durch den Ortskern zum Grundlsee. Ca. 100 m nach Seebeginn links die Zufahrtsstraße zum Gasthof Trisselwand (936 m) hinauf.

Grundlsee  - 732 m

Ghf. Trisselwand  - 936 m

Übersicht Trisselwand mit Kletterrouten

Übersicht Trisselwand mit Kletterrouten , Foto: Andreas Jentzsch

GH Tressensattel, Ausgangspunkt

GH Tressensattel, Ausgangspunkt , Foto: Walter Laserer

Zustieg: Abzweigung vom Trisslwandweg, nicht verpassen!!

Zustieg: Abzweigung vom Trisslwandweg, nicht verpassen!! , Foto: Walter Laserer

Einstieg, schöner Platz

Einstieg, schöner Platz , Foto: Walter Laserer

Markierte Standringe im unteren Wandtel

Markierte Standringe im unteren Wandtel , Foto: Walter Laserer

Kleiner Haken nach der langen Schluchtlänge

Kleiner Haken nach der langen Schluchtlänge , Foto: Walter Laserer

Bankerl, hier beginnen die schönen Längen

Bankerl, hier beginnen die schönen Längen , Foto: Walter Laserer

Blick vom Bankerl in die Platten

Blick vom Bankerl in die Platten , Foto: Walter Laserer

In der langen Plattenlänge V, SL 13

In der langen Plattenlänge V, SL 13 , Foto: Walter Laserer

Stand nach der langen Plattenseillänge 13, vor der 14. Länge über den Überhang
										Foto: Walter Laserer

Stand nach der langen Plattenseillänge 13, vor der 14. Länge über den Überhang , Foto: Walter Laserer

Foto: Walter Laserer

Vor der alten Schlüsselstelle, Querung unter H m Schlinge V in die Schlucht hinauf Ende SL 14 , Foto: Walter Laserer