Reinlweg - Trisselwand

Wandübersicht Trisselwand mit Kletterrouten
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 480 m  /  800 Hm

Trisselwand  (1755 m)

Der Reinlweg ist wesentlich angspruchsvoller als der Stügerweg und führt über oft brüchiges und steinschlagefährdetes Terrain durch die Südwestwand. Es gibt auch einen Kamin in dem der einzige Bohrhaken der Tour steckt. Der Rest ist selbst abzusichern.

K. Greenitz, J. Kleinhans und H. Reinl, 1906

Komplette Alpin-Kletter-Ausrüstung

Kaum Haken vorhanden, es muss alles selbst gesichert werden, auch die Stände.

Vom Gasthof am Tressensattel, 970m (Parkmöglichkeit) auf einem schmalen Weg über die Wiese zu einem Gatterl am Sattel. Auf der Nordseite des Zaunes (nicht auf der nahen Forststraße) auf einem Steig wenige Minuten aufwärts, bis bei einer Hinweistafel "Zum Trisselwandeinstieg", links horizontal ein Jagdsteig abzweigt, der oft etwas ab- oder aufsteigend in Richtung Südwestwand zieht. Auf einer latschenbewachsenen Hochfläche (Hubschrauberlandeplatz) läßt man einen großen Felsblock links liegen, steigt kurz ab, quert horizontal nach rechts und gelangt durch Latschen aufsteigend zu einem Schuttfeld. Dieses quert man nach links und steigt über Geröll und latschenbewachsene Schrofen (zur Rechten Felswände) zu einer Höhle, vor der Bäume stehen, auf. Der erste Standhaken befindet sich links um eine Kante.

Beim Ausstieg rechtshaltend zum Gipfel und auf markiertem Wanderweg zurück zum Gasthaus Tressensattel.

Sonne bekommt die Tour erst ab mittags und es kann auch sehr heiß werden!

17.09.2010

Von der Westautobahn bei Mondsee oder Gmunden (je nach Anreiserichtung) abfahren und weiter bis Bad Ischl. Von Bad Ischl über den Pötschenpass nach Bad Aussee und durch den Ortskern zum Grundlsee. Ca 100m nach Seebeginn links die Zufahrtsstraße zum hinauf (Gasthof mit Parkmöglichkeit).