Joe Stickler Gedächtnisweg - Großofen

Das Rissdach in der 6ten Seillänge
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 375 m  /  630 Hm

Grossofen  (900 m)

Der Joe Stickler bietet abwechslungsreiche Kletterei an Platten und Rissen. Die schwere Boulderstelle am Beginn der 10. Seillänge kann sehr gut A0 geklettert werden. Die Route ist gut abgesichert, lohnend und daher auch recht beliebt.

Thomas Behm u. Gef. 21.10.2002

Einfachseil 50 m, 10 Expr. Schlingen, Bandschlingen, Friend-Sortiment für Ängstliche und HELM! nicht vergessen! Die Route ist sehr gut gesichert.

Die Route ist mit Haken, Bohrhaken sehr gut gesichert.

Die 7+ Boulderstelle kann man gut A0 (Steigschlinge in den 1. Bolt hilft noch mehr) machen. Oder man weicht rechts oder liniks aus, siehe Topo.

Vom Parkplatz vor der Rechenbrücke, über die Straßenbrücke an das andere Ufer der Schwarza. Gleich nach der Brücke führt auf der rechten Seite ein Steig in Kehren bergauf (nicht dem Weg der Schwarza entlang!). Nach einem flacheren Stück vor dem Geröllfeld zweigt man noch mal links ab und folgt dem Pfad bis in den Grossofen. Immer auf Steig bleiben, er führt genau unter die Felswände. Die Einstiege sind dort, wo der Steig auf die Wände trifft. Der Einstieg der Himmelsleiter ist mit HL angeschrieben, der Joe Stickler Gedächtnisweg steigt 2 Meter links davon ein.

Am Ausstieg links dem Weg (Steinmänner und vereinzelt kleine rote Punkte) nach Norden folgen bis man in die 2. Schuttrinne gelangt. In dieser abwärts - einer kurzen Plattenstufe wird rechts ausgewichen - zurück zum Einstieg (15 Minuten). Direkt vom Einstieg auf der sensationellen Geröllabfahrt direkt hinunter zur Schwarza (15 Min) und auf dem Wasserleitungsweg nach rechts zur Brücke.

Bei viel Andrang kann man über die rechts daneben liegende Himmelsleiter ausweichen bzw. überholen. Wer die ersten vier Seillängen der Himmelleiter macht und dann den Joe Stickler weiterklettert, kommt auf konstantere Schwierigkeiten. VORSICHT, auf den Bändern liegen viele große Steine - auch beim Standplatz mit dem Seil aufpassen!

18.09.2001

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental und weiter zum Parkplatz vor der Rechenbrücke.

Hirschwang  - 510 m

Parkplatz Rechenbrücke  - 515 m

Detailüberischt Joe Stickler

Detailüberischt Joe Stickler , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gesamtübersicht Grossofenwände

Gesamtübersicht Grossofenwände , Foto: Andreas Jentzsch

Einstieg Joes Stickler Gedächtnisweg, bei den Bäumen, wo die zwei Leute stehen

Einstieg Joes Stickler Gedächtnisweg, bei den Bäumen, wo die zwei Leute stehen , Foto: Andreas Jentzsch

5. Seillänge, zuerst steigt man in eine Rinne ab und dann geht es links bei einem kleinen Baum an der Plattenkante hinauf. , Foto: Andreas Jentzsch