Kalbling Nordwestgrat

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 220 m  /  700 Hm

Admonter Kalbling  (2196 m)

Der NW-Grat bildet die orographisch rechte Grenze der W-Wand. Geneigte Wand- und Gratkletterei in nach oben hin immer besser werdendem Fels. Im unteren Teil Sicherungen an Köpfeln und mit mobilen Sicherungsmitteln, oben an den Ständen gebohrte Haken. Mobile Sicherungsmittel sind fast überall leicht zu setzen. Landschaftlich sehr schön und wenig ausgesetzt. Kaum Orientierungsprobleme. An heißen Sommertagen angenehm kühl.

Die Route eignet sich auch sehr gut für den Abstieg.

Vom Einstieg am Auslauf einer markanten Rinne bei einer weißen Platte rechts über brüchigen Fels auf einen Sattel. Weiter auf einen Gratabsatz und dahinter leicht absteigend (nicht den Pfeiler weiter aufwärts verfolgen!) auf deutlichem Steig zu 3 BH. Von hier weiter zum Grat. Diesen weiter verfolgend gelangt man, schwierigere Passagen meist links umgehend, vorbei am Ausstieg der Pelikan-Riebe und des S-Grates auf den Gipfelgrat über den man in immer leichter werdendem Gelände den Gipfel erreicht.

Unbekannt

Kletterausrüstung, Helm, 4 Expressschlingen, KK u. Friend Grundsort und 3 Bandschlingen

Auf dem Normalweg unter der W-Wand durch und noch unterhalb der Abzweigung zur Riffel (Wegweiser) nach rechts zum Beginn einer deutlich ausgeprägten Schlucht. Einstieg bei einer glatten weißen Platte.

1980 m

Über Normalweg (markierter Wanderweg Nr. 655) zurück zur Oberst Klinke Hütte.

AV-Karte 16

Keinen Steinschlag auslösen. Unter der Tour befindet sich der Normalweg auf den Kalbling!

21.08.2009

ht

Auf der A9 bis Trieben und über Dietmannsdorf in die Kaiserau und weiter auf Mautstraße zur Oberst-Klinke-Hütte.
Auf der B146 bis Admont und weiter in die Kaiserau. Von hier auf Mautstraße zur Oberst-Klinke-Hütte.