Maxl's Gamsrevier - Martinswand

In der ersten leichten Seillänge von Maxl's Gamsrevier.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 175 m  /  235 Hm

Martinswand  (1200 m)

Sehr schöne Plattenroute im unteren Teil der Martinswand. Die Erstbegeher haben einen sehr guten Weg über die Wand gefunden, nur wenig schrofige Passagen in der Tour! Die Route ist nicht so gut mit Bohrhaken abgesichert wie z. B. „Flying Grass“ oder „Kaiser Max Spätlese“; der untere 6te Schwierigkeitsgrad sollte solide geklettert werden.

Helmut Wagner (HG Karwendler) und Sepp Lesiak (HG Gipfelstürmer), im April 2006

11 Expressschlingen, 1 x 60 m Einfachseil und Helm.

Gut gesichert aber tlw. etwas weite Abstände.

Die Route ist gut mit Haken gesichert. Wenn man nicht direkt bei den Bohrhaken klettert, sind die schweren Passagen deutlich leichter.

Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, an diesem vorbei (in Richtung Zirl - Vorbaurouten) und auf dem Steig leicht ansteigend, bis man der Wand relativ nahe ist. Auf Steigspuren zu einer Schotterrinne, diese überqueren (am Einstieg von Flying Grass vorbei) und dann weiter der Wand entlang. Das Steiglein kommt genau an die Plattenwand, bevor es abfällt und sich wieder von der Wand entfernt ist der Einstieg - rechts von der Route „Bronchitis“ (Tafel).

Vom Ende der Tour bei einem Haken quert man nach rechts zu einem Fixseil. Auf dem Fixseil hinauf (wenn es feucht ist, sehr heikel) und auf Bändern (Stellen 1, anfangs grüne, dann rote Markierung) bis zum Fußabstieg der Martinswand queren. Auf diesem Abstiegsweg zurück zum Parkplatz.

Kann auch gut mit „Maxl`s Krone“ kombiniert werden - in diesem Fall folgt man vom Ausstieg links den Steigspuren. Man gelangt zu einem Fixseil, an welchem man steil zum sogenannten „Ostrisswald“ hinaufklettert (großer Absatz). Die Route „Maxl`s Krone“ startet gleich zu Beginn des Absatzes.

Auf Steinschlag achten!

16.06.2006

Axel Jentzshc-Rabl

Auf der Inntalautobahn A12 nach Zirl-Ost, dann weiter bis zur Abzweigung nach Kematen (Sellrain). Nach der Abfahrt am Steinbruch vorbei und unterhalb der Martinswand zurück in Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten bei einer Rampe folgen. Öffis: Mit der Bahn nach Innsbruck und weiter mit dem Bus zur Martinswand/Zirl.

Zirl  - 622 m

Parkplatz AV-Klettergarten (P1)  - 615 m

Übersicht: Die Sockel- bzw. Vorbaurouten im rechten Wandteil der Martinswand.

In der ersten leichten Seillänge von Maxl's Gamsrevier.

Beginn der 2ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier.
										Foto: Erhard Mitsche

Beginn der 2ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier. , Foto: Erhard Mitsche

Die Platte nach dem Überhang in der 3ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier.

Am Ende der 3ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier.,
									Im oberen Teil der 4ten Seillänge.

Am Ende der 3ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier., Im oberen Teil der 4ten Seillänge.

Die Platten in der 4ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier.

Der Standplatz am Ende der 4ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier.,
									Die Fixseilpassage beim Abstieg.,

Der Standplatz am Ende der 4ten Seillänge von Maxl's Gamsrevier., Die Fixseilpassage beim Abstieg., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

2te Seillänge

4te Seillänge,
									Die graue griffarme Platte der 4ten Seillänge.,
										Foto: Georg Wimmer

4te Seillänge, Die graue griffarme Platte der 4ten Seillänge., Foto: Georg Wimmer