Normalweg Plankenstein - Blankenstein

Die unteren Schrofenrinne (1-2) - Normalweg Plankenstein - Blankenstein
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 m  /  1050 Hm

Blankenstein  (1768 m)

Der Normalweg auf den Plankenstein (auch Blankenstein genannt) verläuft oberhalb der Bergrettungshütte auf dem Westgrat. Die Kletterei ist vor allem am Ende - einer kleinen Kaminrinne - schon sehr abgeklettert und glatt. Die Kletterei wird auch als Abstieg vom Ostgrat gemacht, beim Abstieg wird die obere Kaminrinne in der Regel abgeseilt. Toller Ausblick in die umliegende Bergwelt!

Siehe Topo. Unten eine steile Rinne aufwärts (1-2), dann wird das Gelände leichter und man erreicht über eine Schrofenrinne (1-) eine Kuppe. Dort kurz abklettern (1-) dann auf dem Band an der Südseite bis zur finalen Rinne gehen. In der 17 m langen, recht glatten Rinne (2+) aufwärts bis zum Gipfelkreuz.

?

Kletterausrüstung, 1 x 50 m Einfachseil und 2 Expressschlingen.

Es gibt unten einen Normalhaken, bei der finalen 17 m langen Kaminrinne steckt unten und im Gipfelbereich ein Bohrhaken.

Eine Stelle 2+ im 17 m Kamin, sonst leichter.

Auf der Asphaltstraße bis zur Abzweigung zur Sieblialm. Dort dann links zur Sieblialm und weiter zur Riedereckalm. Weiter hinauf zum Sattel (schöner Blick auf den Blankenstein) und auf dem Weg den Hang querend zum Sattel unterhalb der Felsen. Dort rechts, unterhalb der Südwände vorbei auf deutlichem Steig zum Einstieg in der Einsattelung zwischen Blankenstein und Ost-Nadeln. Mountainbike: Am besten den PKW bei der Mautstelle abstellen. Dann auf der Straße zum Parkplatz bei der Hufnagelstube/Kistenwinterstube. Dort nach rechts auf der Asphaltstraße hinauf bis zur Röthensteinalm. Man kann noch etwas den Schotterweg flach weiter fahren, dort wo links der Wanderweg abzweigt (Schild) deponiert man das Fahrrad. Weiter auf dem Wanderweg in Richtung Blankenstein bis zum Sattel unterhalb der Felsen. Dort nur kurz links in Richtung Bergrettungshütte, dann aber gerade auf Pfadspuren zum Beginn des Normalweges links von einem markanten Felspfeiler (siehe Topo).

Wie Aufstieg auf dem Normalweg zurück zur Bergrettungshütte - die 17 m Rinne kann man abseilen (Bohrhaken vorhanden).

Der Anstieg ist bei Nässe heikel und gefährlich! Der Normalweg wird auch sehr oft ohne Seilsicherung begangen - für Ungeübte und Leute ohne Klettererfahrung ist das aber NICHT zu empfehlen!

Von München oder vom Achensee nach Rottach-Egern am Südufer des Tegernsees. Dort in Richtung "Sutten" nach Enterrottach zur Mautstelle (großer Parkplatz davor). Von der Mautstelle taleinwärts, bis nach ca. 3 km rechts der Parkplatz "Kistenwinterstube" kommt. Holzhütte, dort zweigt auch rechts eine Asphaltstraße ab. Wenn man zu Fuß zusteigt, wird dort geparkt.

Rottach-Egern am Tengernsee  - 736 m

Parkplatz Kistenwinterstube  - 950 m

Übersicht: Der Beginn des Plankenstein-Normalweges in einer Rinne links einer markanten Felsnadel

Übersicht: Links der Ostgrat und rechts oben teile vom Plankenstein Normalweg

Übersicht: Die 17 m Kaminrinne vor dem Gipfel des Plankensteins.

Die unteren Schrofenrinne (1-2) - Normalweg Plankenstein - Blankenstein

Auf dem Band - Normalweg Plankenstein - Blankenstein

Kurz vor dem Gipfel in der glatten Rinne - Normalweg Plankenstein - Blankenstein

Beim Abstieg wird die Rinne meist abgeseilt - Normalweg Plankenstein - Blankenstein