Flora Bohra - Leonhardstein

Noch mal die Platte in der zweiten Seillänge (6-)
Schwierigkeit 6/6+
5+/6- obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 230 m  /  620 Hm

Leonhardstein  (1452 m)

Die Route Flora Bohra ist eine der beliebtesten und vermutlich auch besten langen Touren am Leonhardstein. Viel schöne Plattenkletterei, unten etwas glatter, nach oben hin rauer. Die beiden schweren Seillängen sind aber steile Riss- und Verschneidungskletterei, was für perfekte Abwechslung sorgt. Es blinken viele Bohrhaken an der Wand, was an schönen Tagen schon mal zu großem, sehr großem Andrang führen kann (dann muss man etwas Wartezeit mit einkalkulieren). Als wir an einem schönen Herbsttag um ca. 11:30 am Einstieg ankamen, waren an die 20 Leute in und vor der Tour.

Daniel Hirsch und Toni Abbattista; 2012

Grundsort

1 x 60 m Seil, Kletterausrüstung und Helm; 12 Expresschlingen.

Die Route ist sehr gut abgesichert, aber kein Superplaisir.

Meist so um 5 bis 6-, eine Seillänge 6, eine 6+.

Man folgt dem Forstweg in Richtung Schwarztennalm, etwas vor der Alm bei einem Strommasten zweigt rechts ein Forstweg in Richtung Leonhardstein ab. Diesem folgt man, bis der Wanderweg in Richtung Gipfel abzweigt. Man überquert nach dem Forstweg einen kleinen Bach (dort Rucksack- und Bikedepot, wenn man nicht alles Material durch die Tour tragen will), danach rechts unterhalb der Felsen auf einem Pfad an die Südseite des Leonhardsteins. Die Tour beginnt oberhalb eines Schuttfeldes in dem ein markanter Baum steht. Der Einstieg (ein Bohrhaken) ist links einer grasigen Rinne, die erste Seillänge führt gestuft zu Platten hinauf.

Vom Gipfel an der Nordseite auf dem markierten Weg hinunter zum Forstweg (einmal im unteren Teil nach links, nicht in Richtung Kreuth nach rechts). Auf dem Forstweg zurück zum Parkplatz.

Bei Nässe sind die Platten mit den Graseinlagen nicht ideal zu klettern. Im Notfall kann man auch gut über die Tour abseilen. Als Abstieg ist aber der Fußabstieg sicher besser (weniger Steinschlag und das Seil bleibt nicht im Gestrüpp hängen).

Für den Zu- und Abstieg ist ein Mountainbike hilfreich.

Mit dem PKW vorbei am Tegernsee nach Kreuth zum Parkplatz Schwarztennalm (ca. 4 km nach bzw. vor Kreuth). Von Achenkirch in Richtung Kreuth bis zum Parkplatz Schwarztennalm

Kreuth  - 772 m

Parkplatz Schwarztennalm  - 860 m

Übersicht: Die Genussrouten an der Südwand, die Nr. 7 ist die Flora Bohra

Bei der Abzweigung zur Südwand (Bikedepot).

Wer spät aufsteht muss sich hinten anstellen - vor uns waren ca. 20 Leute

In der ersten Seillänge (4)

Die Platte in der zweiten Seillänge (6-)

Noch mal die Platte in der zweiten Seillänge (6-)

Beginn der 3ten Seillänge

Der steile Riss in Seillänge 4.

Die schönen Platten in Seillänge 5.

Der Beginn der Schlüsselseillänge, schaut leicht aus, ist aber mühsam zu klettern.

Der Ausstieg aus der Schlüsselseillänge.

Der Beginn der vorletzten Seillänge (zwei Stellen 6-)

Die letzten Meter der letzten Seillänge.

Auf dem Gipfel des Leonhardsteins.

Der einfache Fußabstieg auf der Nordseite.