Ostriss - Martinswand

6-/6 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 m  /  360 Hm

Martinswand  (1200 m)

Der Ostriss ist ein großer Klassiker an der Martinswand. Fünf Seillängen steile Verschneidungskletterei mit alpinem Charakter. Die Route sollte nicht unterschätzt werden - etwas weitere Hakenabstände und steile, anregende Kletterei. Der Anstieg wurde aber etwas saniert, deshalb erfreut sich der Ostriss wieder steigender Beliebtheit.

K. Schoißwohl und W. Spitzenstätter im Jahr 1963.

60 m Einfachseil, 9 Expressschlingen, Bandschlingen und Helm. KK-Sortiment inkl. mittlerer Friends eventuell brauchbar!

Keine reine Plaisirtour! Die Route ist mit Haken gut gesichert, in der letzten Seillänge braucht man ca. 3 mittlere Friends, die sich auch recht gut anbringen lassen.

Über eine der Vorbaurouten, ideal sind die Routen Kaiser Max Spätlese oder Rucola: Vom Parkplatz in Richtung AV-Klettergarten bis zum WC, dort eben am WC vorbei (in Richtung Zirl), auf dem Steig leicht ansteigend bis man der Wand relativ nahe ist. Eine Schotterrinne (dort sind die Routen Flying Grass, Scoty und Corona Party) wird überquert und leicht aufwärts und unterhalb der Wand entlang nach links zu den Einstiegen der Sockeltouren.

Über Bandsystem (dafür alpine Erfahrung nötig): Vom Parkplatz bis zum Einstieg des Klettersteiges. Vom Klettersteigeinstieg nach rechts der Wand entlang. Bei einer glatten Platte mit flacher Verschneidung beginnt man auf den Vorbau zu klettern. Immer den Steigspuren nach, bis auf ein schmales Band unter der Auckenthaler (div. Routen). Dann weiter leicht ansteigend bis zum schon sichtbaren "Wald" unter dem Ostriss (2).

Oben orografisch links auf dem Band ca. 60 m über Schrofen leicht schräg abklettern (2-3, Bohraken, besser noch am Seil; immer bei abgestorbenen kl. Bäumen). Man erreicht ein Waldstück und folgt den Steigspuren zum Wandfuß zurück.

Die Tour ist etwas anspruchsvoller als die beliebten Sockeltouren (wie z.B. Maxl's Spätlese).

Wegen der Südlage ganzjährig machbar - außer bei Schneelage. Unbedingt einen Helm aufsetzen. Auch bei starkem Föhn ist auf Steinschlag zu achten!

17.02.2023

Hannah Rabl

Auf der Inntalautobahn A12 nach Zirl-Ost, dann weiter bis zur Abzweigung nach Kematen (Sellrain). Nach der Abfahrt am Steinbruch vorbei und unterhalb der Martinswand zurück in Richtung Innsbruck. Der Straße bis zu den Parkmöglichkeiten bei einer Rampe folgen. Öffis: Mit der Bahn nach Innsbruck und weiter mit dem Bus zur Martinswand/Zirl.

Zirl  - 622 m

Parkplatz AV-Klettergarten  - 615 m

Übersicht: Die Touren im rechten Teil der Martinswand, oben links der Ostriss

Die erste schöne Rissseillänge - Ostriss an der Martinswand

An der Platte in der vorletzten Seillänge - Ostriss an der Martinswand

Kurz vor einem der Standplätze - Ostriss an der Martinswand

Kletterer an der Platte, vorletzte Seillänge - Ostriss an der Martinswand

Ein fetter Steinbock beim Abstieg - Ostriss an der Martinswand

In der ersten Länge die zum Riss führt.

In der ersten Länge die zum Riss führt. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steile, anregende Risskletterei - Ostriss Martinswand

Fußzustieg zum Ostriss an der Martinswand - besser eine der Sockeltouren zum Aufwärmen klettern.