Pandämonium - Blechmauer

Blechmauer

Tolle, sehr gut abgesicherte Tour durch den zentralen Wandteil der Blechmauer. Die Route bietet Platten- und Wandkletterei im 8ten Grad und kann auf 7/A0 reduziert werden. Nach der ersten leichten Länge geht es aber sehr konstant mit, teils kniffeligen Einzelstellen zur Sache.

Thomas Behm u. Gef. 21.10.2002

Einfachseil 50 m, 12 Expr. und HELM! nicht vergessen!

Die Route ist sehr gut mit Bohrhaken gesichert.

10 Seillaengen: 8+ Stelle in der letzten SL (7 obl.), meist aber um 8-

Vom Parkplatz über die Schönbrunnerstiege ins Große Höllental und links am Wandfuss der Blechmauer entlang bis zur Route `Hic Rodus’, die rechts neben drei Gedenktafeln bzw. links von der roten Aufschrift "Hic Rodus Hic Salta" beginnt. Nun noch ca. 50 m dem Weg zu einer Baumgruppe vor der weißen Wandzone folgen. Hier 20m zur Wand/Einstieg aufsteigen.

Ca. 20 m absteigen und dann nach rechts oben auf Steigspuren zum Wachthüttelkamm (versicherte Steiganlage) queren, und über diesen zum Parkplatz absteigen. (Alternativ: Über Blechmauernsteig – er zweigt noch vor einem kleinen Sattel (Gegenanstieg) links ab - zurück zum Rucksack, 1. bis 2. Grad).

Die neue Supertour in der Blechmauer.

18.05.2004

Mit dem Auto über die A2 und dann die S6 nach Gloggnitz und weiter über Reichenau ins Höllental zum Weichtalhaus.

Hirschwang  - 510 m

Einklettern,
									Im unteren Wandteil warten immer wieder deftige Einzelstellen.,

Einklettern, Im unteren Wandteil warten immer wieder deftige Einzelstellen., Foto: Andreas Jentzsch

7. Seillänge,
									Ausdauerlänge vor der Kreuzung mit dem Hic Rhodus (8).,

7. Seillänge, Ausdauerlänge vor der Kreuzung mit dem Hic Rhodus (8)., Foto: Andreas Jentzsch

Querung,
									Tolle Querung einige Meter unter der Hic Rhodus Querung.,

Querung, Tolle Querung einige Meter unter der Hic Rhodus Querung., Foto: Andreas Jentzsch