Pensionistenweg – Burschlwand

Am Ende der Schlüsselseillänge (4te Seillänge Pensionistenweg - Burschlwand).
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 115 m  /  200 Hm

Burschlwand  (1000 m)

Der Pensionistenweg ist eine steile, in der 4ten Seillänge auch etwas fordernde Route an der Burschlwand. Die Route gehört zu den besten Anstiegen an der Wand, wer genug Ausdauerpower mitbringt, wird seine Freude haben. Nur die ersten paar Meter sind plattig, der Rest ist perfekte, griffige und immer recht steile Wandkletterei!

Erstbegeher: Rudolf Stadelwieser und Gefährten im Jahr 1996.

1 x 60 m Einfachseil, 12 Expressschlingen und Helm.

Die Touren an der Burschlwand sind meist gut bis sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. An den Standplätzen meist Ketten.

Eine Seillänge recht anhaltend 7-, ein Ausdauerproblem. Der Rest ist etwas leichter.

Vom Parkplatz an der Infotafel vorbei und auf dem Weg über die Autobahn. Dann rechts weiter, bis der Wanderweg (Wegweiser) nach links aufwärts abzweigt. Man geht etwas aufwärts, noch vor dem kleinen Klettergarten aber scharf nach links und auf einem Pfad zum Wandfuß. Dort nach rechts zu einer Plattenzone, die Route ist die letzte Tour, bevor ein Felsblock den Weg am Wandfuß versperrt. Die Route ist blass in Rot angeschrieben.

Vom Ausstieg dem Stahlseil nach rechts folgen, dann auf einem Pfad zum Wanderweg und auf diesem absteigen. Bei einer Abzweigung nach rechts und unter den Wandfuß. Von dort geht es über die Autobahn zurück zum Parkplatz.

Auf Steinschlag durch voraus- und in anderen Touren kletternde Seilschaften ist zu achten!

02.09.2019

Von Innsbruck auf der Autobahn bis zur Abfahrt Zams. Weiter in Richtung Zams (Richtung Landeck), direkt vor der Innbrücke rechts abbiegen und die erste Straße nach rechts fahren. Im Burschlweg in Richtung Felsen, dort nach rechts zum Parkplatz mit der Routeninfotafel. Die Burschlwand befindet sich direkt über dem Beginn des Perjentunnels. Im linken Wandteil befinden sich markante "Ankerhaken" aus Beton. Öffis: Mit der Bahn nach Landeck und mit dem Bus bis nach Zams/Rease.

Zams  - 767 m

Parkplatz Burschlwand  - 780 m

Übersicht Burschlwand - der Pensionistenweg ist im rechten Wandteil.

Die erste, etwas plattige Seillänge - Pensionistenweg - Burschlwand.

Am Ende der ersten Seillänge des Pensionistenweg - Burschlwand

Am Ende der zweiten Seillänge; Pensionistenweg - Burschlwand.

Die lange 4te Seillänge; Pensionistenweg - Burschlwand.

Am Ende der Schlüsselseillänge (4te Seillänge Pensionistenweg - Burschlwand).

Beginn der letzten Seillänge; Pensionistenweg - Burschlwand.

In der letzten Seillänge; Pensionistenweg - Burschlwand.

Oben kletterten wir die linke Tour bis zum Ausstieg.

Blick vom Ausstieg in Richtung Landeck.