Mon Cheri - Burschlwand

Im steilen Pfeiler im Mittelteil.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  200 Hm

Burschlwand  (1000 m)

Sehr gute und lange Plattenkletterei an der Burschlwand oberhalb von Zams/Landeck. Die Route verläuft meist über griffige Platten, einige kurze brüchige Passagen sind vorhanden, stören aber nicht sonderlich. Eine der besten Touren an der Burschlwand!

S. Moschen und G. Sokopf.

16 Express, HELM! nicht vergessen!

Die Touren an der Burschlwand sind meist gut bis sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. An den Standplätzen meist Ketten.

Zuerst über die Autobahngalerie auf die Schotterstraße, auf dieser rechts und später auf Pfadspuren hinauf zur Wand. Am Ende kurz steiler zu den Einstiegen bei einem kleinen Wäldchen im rechten Wandteil.

Vom Ausstieg nach rechts zum Wanderweg und auf diesem hinunter zum Schotterweg auf der Autobahngalerie.Von dort wie beim Zustieg zurück zum Auto.

Die links daneben liegende Route "Flo's Line" ist durchaus zu empfehlen und fast noch besser abgesichert. Die ersten drei Längen haben auch ähnliche Schwierigkeiten wie "Mon Cheri".

21.06.2004

Von Innsbruck auf der Autobahn bis zur Abfahrt Zams. Weiter in Richtung Zams (Richtung Landeck), direkt vor der Innbrück rechts abbiegen und die erste Straße nach rechts fahren. Im Burschlweg in Richtung Felsen, dort nach rechts zum Parkplatz mit der Routeninfotafel. Die Burschlwand befindet sich direkt über dem Beginn des Perjentunnels. Im linken Wandteil befinden sich markante "Ankerhaken" aus Beton. Öffis: Mit der Bahn nach Landeck und mit dem Bus bis nach Zams/Rease.

Zams  - 767 m

Parkplatz Burschlwand  - 780 m

Übersicht über die Routen an der Burschlwand.

Im steilen Pfeiler im Mittelteil.

In der plattigen ersten Seillänge.

In der Kante am Schluss - hier haben wir den Stand wohl übersehen (sehr lange Seillänge).

Es gibt links auch noch eine Route die sehr lohnend ist (im Topo viola).

In der Mon Cheri an der Burschlwand.