Oberländer HG Tour - Burschlwand

In der Schlüsselseillänge der Oberländer HG Tour an der Burschlwand.
6+/7- obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 195 m  /  200 Hm

Burschlwand  (1000 m)

Die Oberländer HG Tour ist ein Klassiker an der Burschlwand. Ein gelungener Mix beginnend mit einer steilen Leistenwand, die Schlüsselstelle ist eine überhängende Ausdauerkletterei im Mittelteil und am Ende muss man noch über ein Abschlussdach. Die Route ist lohnend, verlangt aber auch einen soliden Vorsteiger, nur so kann man den schönen Ausblick auf der Gipfelwiese auch wirklich genießen.

Siehe Topo. Auf dem ersten Band nimmt man die ganz linke Route. Auf dem Absatz nach der vierten Seillänge zweigt man beim zweiten Haken nach links ab (gerade hinauf verläuft die "Sir Scheich" 7+, rechts die Pappilion (6).

Erstbegeher: Kurt Bubik und Gefährten im Jahr 2003.

1 x 60 m Einfachseil, 14 Expressschlingen und Helm.

Die Touren an der Burschlwand sind meist gut bis sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. An den Standplätzen meist Ketten. Es gibt viele Standplätze (von Nachbartouren) im Nahbereich der Route, man kann also auch recht kurze Seillängen machen (siehe Topo).

Die vierte Seillänge (nach der Schlüsselseillänge) ist etwas heikel gesichert, diese sollte von einem versierten Vorsteiger geklettert werden.

Vom Parkplatz an der Infotafel vorbei und auf dem Weg über die Autobahn. Dann rechts weiter bis der Wanderweg (Wegweiser) nach links aufwärts abzweigt. Man geht etwas aufwärts, noch vor dem kleinen Klettergarten aber scharf nach links und auf einem Pfad zum Wandfuß. Dort dann nach links, an einem Stollenloch vorbei zum Vorbau, der Einstieg ist links der Route "Pegasus".

Vom Ausstieg über Schrofen nach rechts zum Wanderweg und auf diesem absteigen. Bei einer Abzweigung nach rechts und unter den Wandfuß. Von dort geht es über die Autobahn zurück zum Parkplatz.

Auf Steinschlag durch voraus- und in anderen Touren kletternde Seilschaften ist zu achten!

02.06.2021

Von Innsbruck auf der Autobahn bis zur Abfahrt Zams. Weiter in Richtung Zams (Richtung Landeck), direkt vor der Innbrücke rechts abbiegen und die erste Straße nach rechts fahren. Im Burschlweg in Richtung Felsen, dort nach rechts zum Parkplatz mit der Routeninfotafel. Die Burschlwand befindet sich direkt über dem Beginn des Perjentunnels. Im linken Wandteil befinden sich markante "Ankerhaken" aus Beton. Öffis: Mit der Bahn nach Landeck und mit dem Bus bis nach Zams/Rease.

Zams  - 767 m

Parkplatz Burschlwand  - 780 m

Übersicht - die Mehrseillängen-Routen an der Burschlwand bei Zams

Die Tafel am Einstieg - Oberländer HG Tour Burschlwand

Die ersten Meter der Oberländer HG Tour an der Burschlwand.

Im unteren Wandteil der Oberländer HG Tour an der Burschlwand.

Kurz vor der Schlüsselstelle der Oberländer HG Tour an der Burschlwand.

In der Schlüsselseillänge der Oberländer HG Tour an der Burschlwand.

Vor dem Überhang am Ende der Oberländer HG Tour an der Burschlwand.

Der linke Kletterer ist in der Oberländer HG Tour an der Burschlwand unterwegs (macht wohl gerade eine Pause).

Die letzten Meter der Oberländer HG Tour an der Burschlwand - leider viel Botanik.