Via Theresa – Burschlwand

Immer Verschneidungen - dritte Seillänge der Via Theresa an der Burschlwand.
5/5+ obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 160 m  /  200 Hm

Burschlwand  (1000 m)

Die Via Theresa ist die leichteste Route an der Burschlwand. Die Tour verläuft "klassisch", also durch die leichte, große Verschneidung bis auf ein Podest und am Ende noch die schöne, griffige Schlusswand hinauf bis zum Ausstieg. Bei guter Absicherung und vielen Standmöglichkeiten macht das Klettern Spaß! Wegen des sehr kurzen Zu- und Abstieges auch gut als Halbtagestour oder auf der Durchreise - liegt ja quasi direkt an der Autobahn - machbar.

Erstbegeher: Paul Stachowitz im Jahr 2003.

1 x 60 m Einfachseil, 12 Expressschlingen und Helm.

Die Touren an der Burschlwand sind meist gut bis sehr gut mit Bohrhaken abgesichert. An den Standplätzen meist Ketten. Es gibt viele Standplätze (von Nachbartouren) im Nahbreich der Route, man kann also auch recht kurze Seillängen machen (siehe Topo).

Eine Seillänge recht anhaltend 6- und am Ende 6, der Rest ist etwas leichter.

Vom Parkplatz an der Infotafel vorbei und auf dem Weg über die Autobahn. Dann rechts weiter, bis der Wanderweg (Wegweiser) nach links aufwärts abzweigt. Man geht etwas aufwärts, noch vor dem kleinen Klettergarten aber scharf nach links und auf einem Pfad zum Wandfuß. Dort dann nach links an einem Stollenloch vorbei zum Vorbau - diesen hinauf (5 Meter, 1-, 1 BH) zum Standplatz auf einem Absatz (2 Bohrhaken und Tafel mit Routennamen).

Vom Ausstieg dem Stahlseil nach rechts folgen, dann auf einem Pfad zum Wanderweg und auf diesem absteigen. Bei einer Abzweigung nach rechts und unter den Wandfuß. Von dort geht es über die Autobahn zurück zum Parkplatz.

Auf Steinschlag durch voraus- und in anderen Touren kletternde Seilschaften ist zu achten!

02.06.2021

Von Innsbruck auf der Autobahn bis zur Abfahrt Zams. Weiter in Richtung Zams (Richtung Landeck), direkt vor der Innbrücke rechts abbiegen und die erste Straße nach rechts fahren. Im Burschlweg in Richtung Felsen, dort nach rechts zum Parkplatz mit der Routeninfotafel. Die Burschlwand befindet sich direkt über dem Beginn des Perjentunnels. Im linken Wandteil befinden sich markante "Ankerhaken" aus Beton. Öffis: Mit der Bahn nach Landeck und mit dem Bus bis nach Zams/Rease.

Zams  - 767 m

Parkplatz Burschlwand  - 780 m

Übersicht: Die Via Theresa ist die blaue Route in der Mitte (etwas rechts).

Der Einstieg in die Via Theresa an der Burschlwand.

Am ersten Standplatz - Via Theresa Burschlwand.

Die zweite Seillänge der Via Theresa an der Burschlwand.

Immer Verschneidungen - dritte Seillänge der Via Theresa an der Burschlwand.

In der Verschneidungslänge - Via Theresa Burschlwand.

Die 6er Stelle in der Verschneidung  - Via Theresa Burschlwand.

Die 6er Stelle in der Verschneidung - Via Theresa Burschlwand.

Der Ausstieg aus der Verschneidung  - Via Theresa Burschlwand.

Der Ausstieg aus der Verschneidung - Via Theresa Burschlwand.

Die letzte Seillänge - am besten links die Route Pegasus nehmen - Via Theresa Burschlwand.

Am Ende der Via Theresa an der Burschlwand.

Blick vom Ausstieg in das Inntal - Via Theresa Burschlwand.