Pflück den Tag

Übersicht

Karkopf  (2469 m)

Senkrechte Wandkletterei (Kalkgestein). Die Südwand des Karkopfes ist strukturiert, trotzdem ist die Felsbeschaffenheit als gut einzustufen, besonders die schwereren Seillängen sind für die Mieminger Kette geradezu genial.

Siehe Topo; insgesamt hat die Route 15 Seillängen.

Bernhard Hangl, Barbara Pöll und Klaus Obex am 24. und 25.05.03 Rotpunkt am 8.06.03

Kleine bis mittler Klemmkeile

1-3 bzw. grün, rot, blau (Camelots)

50 m-Doppelseil oder Zwillingsseile, kleine bis mittlere Klemmkeile, Friends 1 bis 3 oder Camelots grün, rot, blau (v.a. in der 14.SL), Helm.

Mit Bohrhaken durchgesichert (außer: 14. Seillänge).

Es handelt sich um eine alpine Kletterroute, in der der Umgang mit mobilen Sicherungsmitteln notwendige Voraussetzung ist. Alpine Erfahrung und etwas Gespür für die Routenfindung, sowie die Beherrschung des VI. Schwierigkeitsgrades sind ebenfalls Kriterien für eine sichere Begehung!

1 Stelle im Schwierigkeitsgrad VII

Ca. 50 m vor dem Schranken dem Forstweg folgend, vorbei an Bergwiesen erreicht man in ca. 15 Min. den Niederen-Munde-Steig (Richtung NW). Den Steig hinauf bis zur Weggabelung Niedere Munde/Alplhütte. Weiter Richtung Alplhütte (Hintereggensteig). Nach ca. 2 bis 3 Min. erreicht man (mit kurzem Abstieg) die 2. Rinne die rechts Richtung Karkopf-Südwand hinaufzieht. Diese Rinne immer den Steinmännchen folgend bis zum Einstieg an einer markante Platte. Der Einstieg befindet sich ca. 150m rechts der Route "Heimatliebe“ auf gleicher Höhe (siehe Übersichtsfoto). In der Rinne sind kurze Wandstufen im II. Schwgr. zu überwinden.

1950 m

Vom Karkopf über den Normalweg (gut markierten Steig) zur Neuen Alplhütte und weiter zum Strassberghaus.
Bei Wetterverschlechterung ist ein Ausweichen zum Gipfelstürmerweg (Schwierigkeit: III+) der ca. 100m links der Route verläuft nach der 4. und 7. Seillänge möglich; Abseilen ist nur bis zur 5. Seillänge sinnvoll!

AV-Karte Wetterstein und Mieminger Gebirge (Mittleres Blatt Nr 4/2, 1:25000)
ÖK 50 Blatt 116

Gute Route, aber nichts für reine Sportkletterer! Die Route wurde von unten eingerichtet. Bei der Erstbegehung wurden hauptsächlich mobile Sicherungsmittel verwenden, nur in Seillängen, in denen eine Absicherung nicht möglich war, setzte ich Bohrhaken (Spreizanker). Zur besseren Absicherung und Routenfindung (diese orientiert sich an den Wandbereichen mit dem festesten Fels) wurden nachträglich noch 55 Klebehaken angebracht. Wer gerne etwas abenteuerlich klettert,... Klebehaken einfach nicht einhängen (?!) ... dies ermöglicht annähernd das Feeling wie bei der Erstbegehung.
1. Rotpunktbegehung am 8.06.03 durch Bernhard Hangl und Barbara Pöll

Hüttenzustiege: Vom Parkplatz Strassberg (Schranken) 10 Min. bis zum Strassberghaus bzw. zur Neuen Alplhütte 45 Min. (Übernachtungsmöglichkeit). Die Gehzeiten von den Hütten zum Einstieg sind annähernd gleich wie direkt vom Parkplatz - siehe AV-Karte.

26.01.2005

Bernhard Hangl, Berg- und Schiführer

Von Telfs in Tirol über Hinterberg, rechts vorbei beim Gasthof Lehen, weiter Richtung Straßberg bis zum Schranken (Parkplatz).

Telfs  - 630 m

Übersicht,
									Unter "Übersichtsbild" gibt es eine größere Darstellung.,
										Foto: Bernhard Hangl

Übersicht, Unter "Übersichtsbild" gibt es eine größere Darstellung., Foto: Bernhard Hangl