Dolce Vita Sulle Rocche

Karkopf  (2469 m)

Die Südwand des Karkopfes ist strukturiert, trotzdem ist die Felsbeschaffenheit als gut einzustufen. Besonders die schwierigeren Seillängen sind für die Mieminger Kette geradezu genial.

siehe Topo

Bernhard Hangl, Markus Praxmarer, Christof Cepus, Christian Ruech, Kurt Bubik, Alle Seillängen wurden von Bernhard Hangl im Vorstieg von unten eingerichtet und am 02.10.04 Rotpunkt geklettert.

1 Satz Rocks

Friend 2

55 m Doppelseil oder Zwillingsseile, Helm, 11 Expressschlingen, 1 Satz Klemmkeile (Rocks), Friends 2

Wand, Überhang und Plattenkletterei mitdelikate Kletterstellen

50 m vor dem Schranken dem Forstweg folgend, vorbei an Bergwiesen erreicht man in ca. 15 Min. den Niederen-Munde-Steig (Richtung NW). Den Steig hinauf bis zur Weggabelung Niedere Munde/Alplhütte. Weiter Richtung Alplhütte (Hintereggensteig). Nach ca. 2 bis 3 Min. erreicht man (mit kurzem Abstieg) die 2. Rinne die rechts Richtung Karkopf-Südwand hinaufzieht. Diese Rinne immer den Steinmännchen folgend bis zum Einstieg an einer markante Platte. Der Einstieg befindet sich ca.150m links der „Route Pflück den Tag“ auf gleicher Höhe (siehe Übersichtsfoto). In der Rinne sind kurze Wandstufen im II. Schwgr. zu überwinden.

1950 m

Bei Wetterverschlechterung ist ein Ausweichen zum Gipfelstürmerweg (Schwgr. IV-) nach der 5. Seillänge möglich. Abseilen ist nur bis zur 5. Seillänge sinnvoll.
Abstieg vom Karkopf über den Normalweg zur neuen Alplhütte und weiter zum Straßberghaus.

AV-Karte Wetterstein und Mieminger Gebirge (Mittleres Blatt Nr 4/2, 1:25000)

Als vorteilhaft erweist sich, wenn man nur einen Rucksack mitnimmt. (Marmolada- Adjustierung).

Die Route wurde von unten eingerichtet. Sämtliche Haken sind vorhanden, ein Satz Keile und Friend Nr. 2 sind vorteilhaft aber nicht zwingend. Das Anbringen der Bohrhaken in den schwierigen Seillängen war teilweise nervig, da der Fels nicht besonders „Clifffreundlich“ ist.

Bei der Route, die 16 Seillängen umfasst, handelt es sich um eine alpine Kletterroute.. Alpine Erfahrung und etwas Gespür für die Routenfindung, sowie die Beherrschung des VII. Schwgr. sind ebenfalls Voraussetzungen für eine sichere Begehung.

16.01.2005

Bernhard Hangl Berg- und Schiführer

Über die Inntalautobahn bis nach Telfs, hier in den Ortsteil Hinterberg, rechts vorbei am Gasthof Lehen, weiter Richtung Straßberg bis zum Schranken (Parkplatz).