Schee Steil

Schneekar Wasserfallwand  (1650 m)

Unmittelbar gegenüber der beliebten Multerkarwand im Westkaiser oberhalb der Wegscheidalm befindet unterhalb des Schneekars ein steiler Felsriegel mit Wasserfall. Rechts und vor allem links des Wasserfalls gibt es einige kurze Sportkletterrouten und an einem der höheren Pfeiler weiter links verläuft eine brandneue Sportkletterroute von Klaus Zehetner und Arne Eckenberger. Steile Sportkletterroute an einem sonnigen, luftigen Pfeiler. Nach Regen schnell trocken.

Klaus Zehetner und Arne Eckenberger 24.4.2010

mittl. Größen

Mit Bohrhaken an den schwierigen Stellen gut abgesichert, Klemmkeile sind nicht notwendig.

Vom Gasthof Jägerwirt (Parkplatz) oberhalb von Scheffau auf dem Weg in Richtung Treffauer, bis zum kleinen Wasserfall unterhalb des Schneekars. Hier 200 m nach links in wenigen Minuten zum Einstieg (angeschrieben).

Abseilen über die Route (50 m Doppelseil), Bei der ersten Abseillänge Zwischensicherungen einhängen!.

12.11.2005

In Scheffau im Ort nach rechts zum Ghf. Jägerwirt abzweigen und kurz vor dem Gasthof parken.

Scheffau  - 745 m

Parkplatz beim Gasthof Jägerwirt  - 870 m

Übersicht Schneekar Wasserfallwand,
									rot = Schee Steil
gelb = Zustieg,
										Foto: Erhard Mitsche

Übersicht Schneekar Wasserfallwand, rot = Schee Steil gelb = Zustieg, Foto: Erhard Mitsche