Sollenauer-Steig

0:30 Min.  /  0:45 Min.

Hohe Wand  (946 m)

Nette Variante zum Teufelsgrat die gut mit Bohrhaken abgesichert ist. Der Einstieg ist etwas links von der Gratkante, die Route verlaeuft durch eine schoene Rissverschneidung und trifft beim ersten Stand auf den Teufelsgrat. Wenn man der Gratkante weiter folgt (5-) hat man eine schoene und lange Genusskletterei geschafft! Rechts des Teufelsgrateinstiegs befindet sich eine Route (hinter den Bueschen etwas versteckt, mit goldenen Bohrhaken), deren erste Seillaenge im 6ten Grad lohnend ist. (Die zweite Seillaenge ist schwer, 8er Grad.... es kann aber von einer Kette abgeseillt werden).

W. Koisser und R. Krzaczynski 1935

Einfachseil, 7 Expr. und Bandschlingen, Helm.

Mehrere Stellen 3 sonst oft 2-3.

Vom Parkplatz den Steigspuren in Richtung Leiterlsteig (gelb markiert) folgen, am Wandfuss nach rechts zum Einstieg queren (rote verblasste Aufschrift und betonierte Tafel). Der Einstieg ist links der Gratkante auf einer Erhoehung bei einer steilen Rissverschneidung.

Weiter über den Teufelsgrat zur Hochfläche und noch unter der Futterstelle nach links, leicht absteigend auf deutlichen Steigspuren bis zum Leitersteig und ueber diesen wieder zum Wandfuss zurueck.

26.04.2004

Nach Stollhof in Richtung Hohe Wand Strasse (Mautstrasse). Noch im Ort Stollhof bei zweiter Abzweigung nach Linkskurve bei Kirche in den Ramhofweg bis zum Ende der Fahrmöglichkeit nach dem "Ramhof" zu einer Kreuzung, auf dieser links ab bis zur Parkmöglichkeit. (Der Parkplatz befindet sich in der Falllinie eines großen Grabens).

Stollhof  - 549 m

Wandübersicht Teufelsgrat,
									Die Tour geht links vom Teufelsgrat hinauf.,

Wandübersicht Teufelsgrat, Die Tour geht links vom Teufelsgrat hinauf., Foto: Andreas Jentzsch