Nannymobil Wandl - Hohe Wand

ab 9+
Boulder

Hohe Wand  (1078 m)

Schöner Klettergarten rechts vom Teufelsgrat. Die Routen sind, bis auf Nr. 5 und 10, von der Art her eher „oldschool“ (Diffizile, glatte Wand- und Plattenkletterei)! Wand trocknet nach Regen sehr rasch auf. Im Winter Klettern vor Mittag teilweise möglich (dem Baumschatten ausweichend). Im Hochsommer ist das Wandl nicht empfehlenswert (Schatten ab 16h).

Alle Routen von Walter Dolezal im Winter 2021/22 eingerichtet. Plaisirmäßige Absicherung.

Es gibt auch noch einen markierten Boulder "Meine Frau ist die Beste" (leicht) unterhalb des Innthalersteiges links vom Teufelsgrat.

50 m Seil und 11 Express

Plaisirmäßige Absicherung

Abstiegzeit:
0:10 Min.

Vom sogenannten Teufelsgratparkplatz (am oberen Ende des Rahmhofweges bei Stollhof) die gelbe Markierung Richtung Leitersteig. 50m vor dem Leiterlsteig quert der blau markierte Wandfußsteig. Diesen 5min. nach rechts folgen. Nach Erreichen des Teufelsgrates noch ca. 50 m weiter waagrecht nach rechts zum sichtbaren Nannymobil-Wandl! Routennamen angeschrieben.

Ablassen und über den Zustiegsweg zurück.

31.10.2023

Walter Dolezal / Andreas Jentzsch

Nach Stollhof unter der Hohen Wand und im Ort Richtung Hohe Wand (Mautstraße). Noch im Ort Stollhof bei erster Abzweigung nach Linkskurve bei der Kirche in den Ramhofweg bis zum Ende der Fahrmöglichkeit nach dem "Ramhof" zu einer Kreuzung (Schotterstraße), auf dieser links ab bis zur Parkmöglichkeit. (Der Parkplatz befindet sich in der Falllinie eines großen Grabens).