Die Eleganz im Meerschweinchentanz - Hohe Wand

Die Crux...
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 44 m  /  175 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Nette und gut abgesicherte Tour links des Kletterbrüderpfades. Die Kletterrei ist abwechslungsreich mit einer steilen Stelle in Wandmitte und einem glatten Finale. Dazwischen finden sich auch grasige Passagen. Extrem gut abgesichert.

Brigitte und Walter Dolezal 05/2006

Einfachseil, 8 Expr. Schlingen, Bandschlingen, HELM

Vom Parkplatz den Steigspuren in Richtung Leiterlsteig (gelb markiert) folgen, am Wandfuß vorbei am markanten Teufelsgrat und danach links aufwärts zu den großen Dächern. Bei der Abzweigung vom Weg ist ein kurzes Kletterstück (1) mit blasser roter Einstiegsaufschrift. Der Einstieg ca. 5 m links vom Einstieg des Klettebrüderpfades.

Über die Tour 1x25m + 1x20m abseilen. Zuletzt erreicht man ein Grasband unterhalb des Einstieges.

26.04.2004

Mit dem PKW (siehe Anfahrtsplan...A = Hohe Wand) nach Stollhof in Richtung Hohe Wand Strasse (Mautstrasse). Noch im Ort Stollhof bei der zweiten Abzweigung Richtung "Ramhof" (Beliebter Mostheuriger!). Vom "Ramhof" die Strasse weiter bis zu einer Kreuzung, auf dieser links ab bis zur Parkmöglichkeit. (Der Parkplatz befindet sich in der Falllinie eines großen Grabens).

Stollhof  - 549 m

Parkplatz Teufelsgrat  - 575 m

Detailübersicht Route,
									Rot = Die Eleganz im  Meerschweinchentanz

Gelb = Kletterbrüderpfad,
										Foto: AJ

Detailübersicht Route, Rot = Die Eleganz im Meerschweinchentanz Gelb = Kletterbrüderpfad, Foto: AJ

Wandübersicht Teufelsgrat mit Routen

Die Crux...

2. Seillänge,
									In der schwersten Stelle der Länge, wo sich die Wand etwas aufstellt.,
										Foto: AJ

2. Seillänge, In der schwersten Stelle der Länge, wo sich die Wand etwas aufstellt., Foto: AJ

Einstieg,
									Etwas trickreich aber sehr gut gesichert.,

Einstieg, Etwas trickreich aber sehr gut gesichert., Foto: AJ

3. Seillänge,
									Blick zurück auf den letzten Stand.,

3. Seillänge, Blick zurück auf den letzten Stand., Foto: AJ

3. Seillänge,
									Start in die letzte Länge. So langes es geht, bleibt man rechts.,
										Foto: AJ

3. Seillänge, Start in die letzte Länge. So langes es geht, bleibt man rechts., Foto: AJ

Die Crux...,
									kommt ganz zum Schluß, ist aber auch bestens gesichert.,