Teufelsgrat - Hohe Wand

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  200 Hm

Hohe Wand  (946 m)

Dieser nette Gratanstieg zählt zu den beliebtesten Hohe Wand Routen. Die Route hat geringe Schwierigkeiten (3) und ist  mit Bohrhaken abgesichert. Der Fels weist einige interessante und teils etwas ausgesetzte Kletterpassagen auf. Es gibt auch eine direkte Variante an der Kante, die mit 5- zu bewerten ist.

In den letzten zwei Seillängen sind auch noch die Folgen eines großen Windwurfes zu sehen bzw. zu umgehen.

E. Papp 1903

Einfachseil, 5 Express Schlingen, Bandschlingen, Sanduhrschlingen und einen Satz KK. Es gibt zum Teil Klebebohrhaken an den Ständen und dazwischen.

Mehrere Stellen 3 sonst oft 2-3.

Vom Parkplatz den Steigspuren in Richtung Leiterlsteig (gelb markiert) folgen, am Wandfuss nach rechts zum Einstieg queren (rote verblasste Aufschrift und betonierte Tafel).

Noch unter der Futterstelle nach links, leicht absteigend auf deutlichen Steigspuren bis zum Leitersteig und ueber diesen wieder zum Wandfuss zurueck.

Stände teilweise gebohrt, sonst auch vereinzelt Bohr- und Normalhaken.

26.04.2020

Nach Stollhof in Richtung Hohe Wand Strasse (Mautstrasse). Noch im Ort Stollhof bei zweiter Abzweigung nach Linkskurve bei Kirche in den Ramhofweg bis zum Ende der Fahrmöglichkeit nach dem "Ramhof" zu einer Kreuzung, auf dieser links ab bis zur Parkmöglichkeit. (Der Parkplatz befindet sich in der Falllinie eines großen Grabens).

Stollhof  - 549 m

Parkplatz Teufelsgrat  - 575 m

Übersicht Hohe Wand Bereich Teufelsgrat

Übersicht Hohe Wand Bereich Teufelsgrat , Foto: Andreas Jentzsch

Am Grat,
									Wer will, kann im Mittelteil direkt am Grat klettern.,

Am Grat, Wer will, kann im Mittelteil direkt am Grat klettern., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

2. Seillänge,
									Hier folgt die Route wieder dem Grat.,

2. Seillänge, Hier folgt die Route wieder dem Grat., Foto: Andreas Jentzsch

Scharte,
									Kurz nach der Scharte kommt noch eine nette Kletterstelle.,

Scharte, Kurz nach der Scharte kommt noch eine nette Kletterstelle., Foto: Andreas Jentzsch

Abschlussplatte,
									Sie ist nich zu unterschätzen und auch oft erdig.,

Abschlussplatte, Sie ist nich zu unterschätzen und auch oft erdig., Foto: Andreas Jentzsch

onthetop

Gerta bei ihrer Klettertor !,
									Ist ein Foto,von einer liebsten Freundin,
										Foto: Wolfgang

Gerta bei ihrer Klettertor !, Ist ein Foto,von einer liebsten Freundin, Foto: Wolfgang