Sonnenfelsgasse - Kleines Tragl Ostwand

Im oberen Wandbereich (c) Gerhard Kamenik
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 255 m  /  500 Hm

Löckenkogel  (2060 m)

Alpine Route in beeindruckender Landschaft. Einige grasige Bänder aber viele schöne Klettermeter, meist guter Fels. Alle nötigen Hake wurden von de Erstbegehern belassen. Die Absicherung wurde 2016 verbessert ( 5 neue Bohrhaken). Ganztägig Sonne, nach längerem Regen aber etwas zuwarten. Rechts vom Einsiteg meist Wasserstelle.

Herbert Nowy und Ernst Brunthaller am 9.10.2010

Grundsortiment

1 x 50 m Seil, 8 Expressschlingen, Grundsortiment Keile und Friends, Bandschlingen für Sanduhren und Helm.

Zwei Stellen 5, häufig leichter (4+ obligat).

Von der Sessellift-Bergstation bzw. vom Parkplatz beim Holl-Haus auf dem Fahrweg am Linzer Tauplitzhaus vorbei zur Steirerseealm. Von der Alm dem markierten Weg in Richtung Tragln folgen. Auf dem oft steinigen Weg gehen, bis man das sog. Jungbauerkreuz erreicht. Der Einstieg ist knapp 200 m rechts darüber bei einem Block mit Steinmann. Der Zugang über den nächsten begrünten Rücken mit Linkquerung am Wandfuss ist weniger mühsam.

Schwieriger und kürzer (- 30 Min.):  Vom Ausstieg nach links bis zum Himmelsreich und dort links der Tour auf dem „Abstiegsweg“ abklettern (Stellen 1-2), über eine kurze Stufe (ca. 15 m) muss abgeseilt werden (siehe Topo). Alternativ kann man rechts zum Großen Tragl aufsteigen und vom Gipfel auf dem Wanderweg absteigen (man kommt am Einstieg vorbei). Anmerkung: Die meisten Kletterer steigen noch kurz auf den Löckenkogel und dann neben der Route auf dem „Abstiegsweg“ ab. Details siehe Topo bei der Route Himmelsreich!

Länger und einfacher: Vom Ausstieg rechtshaltend (nödlich) über Grashänge hinauf zum Kl. Tragl - Gipfel. Weiter kurz ab- und wieder ansteiged zum nachen Gipfel des Gr. Tragl und von dort über den markierten Weg zurück zur Tauplitzalm (3 Std.).

AV-Karte 15/2, Totes Gebirge Mitte ÖK 97, Bad Mitterndorf F&B WK 082, Bad Aussee - Totes Gebirge - Bad Mitterndorf - Tauplitz Kompass WK 68, Ausseerland - Ennstal

03.10.2016

Herbert Nowy

Über die A9 zum Knoten Selzthal, weiter über die B320 nach Trautenfels und über die B145 nach Tauplitz. Den Wegweisern zur Talstation der 4er-Sesselbahn folgen und mit den beiden Sesselbahnen auf die Tauplitzalm.

Alternativ kann von Bad Mitterndorf über die Mautstraße zur Tauplitzalm hinauf gefahren werden. Vom Parkplatz ist der Zu- und Abstieg etwa 15 Minuten länger als angegeben.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Tauplitz.