Spiel ohne Grenzen

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 180 m  /  1100 Hm

Teufelskirchl Südwand  (2588 m)

Anspruchsvolle Toproute im Hochköniggebiet in bester Qualität.

Der 8. Grad ist zwingend zu klettern. Bis jetzt nur wenige Begehungen!!! Rechts von "Spiel ohne Grenzen" führt das Projekt "Frust 9- " 2 Sl. empor. Die erste Seillänge (45m) bietet Traumkletterei im 7-ten Grad.

1.SL führt über einen plattigen Pfeiler rechtshaltend unter einen markanten überhängenden Pfeiler. Diesen empor (2./3.SL) und nach links zu gut sichtbarer Wasserrille. Diese 2 SL empor.

22.9.1994 durch Norcen Roland, Kühberger Rudolf, Wagner Michael

große Gr.

10 Express, Doppelseil, große Keile, Friends nur in der Ausstiegsseillänge (Wasserrille) einsetzbar.

6+/6 , meist jedoch zwischen 5 u. 6-

Vom Arthurhaus aus verfolgt man einen breiten Wanderweg bis zur Mittenfeldalm (30 min).

Danach auf dem Hochkönigsteig bis zum Fuß der Torsäule.

Jetzt scharf nach rechts(rechts der Torsäule Nordwand) querend auf ein Grasband mit 3 Höhlen. An den drei Höhlen nach rechts vorbei auf einen grasigen Rücken. Diesen 100 Höhenmeter aufwärts, bis man nach rechts zu einem plattigen, oben überhängenden Pfeiler queren kann.

Auf dem Gipfelgrat etwas nach links zu einem Köpfl mit Schlinge.

Von dort 3 mal über die Südwestschlucht abseilen. Auch mit Einfachseil möglich (teilweise in der Schlucht abklettern). Den steilen Rücken absteigen bis zum Einstieg.

22.06.2004

Rudi Kühberger

Von der A10 (Tauernautobahn) - Ausfahrt Bischofshofen - Richtung Mühlbach/Hochkönig, bis man noch vor dem Ortskern in Mühlbach rechts spitzwinkelig auf die Mandlwandstraße abzweigt. Auf dieser weiter zum Arthurhaus, 1502m. Es gibt hier einen großen (gebührenpflichtigen) Parkplatz.

Mühlbach am Hochkönig  - 860 m

Teufelskirchl Südwand
										Foto: Rudi Kühberger

Teufelskirchl Südwand , Foto: Rudi Kühberger

Roland,
									Roland Norcen spielt in seiner Tour ....ohne Grenzen.,
										Foto: Rudi Kühberger

Roland, Roland Norcen spielt in seiner Tour ....ohne Grenzen., Foto: Rudi Kühberger