Goldhaube

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 240 m  /  1100 Hm

Flachfeld

Großteils traumhafte und genussreiche rauhe griffige Plattenkletterei. Die Route wurde von unten durchstiegen, alle BH wurden aus der Kletterstellung gesetzt.

Erste Begehungam 22. Juni 2003 durch Kühberger Rudolf, Forchthammer Gerald und Geistlinger Peter.

Friends zusätzlich anwendbar. Doppelseil. Helm wird dringend empfohlen!!!

Alle notwendigen Sicherungen sind vorhanden. Die Route ist mit silbernen Laschenbolts ausgestattet. Friends zusätzlich anwendbar.

7- (2 Passagen), meist meist V - VI+

Vom Parkplatz Arthurhaus (gebührenpflichtig) über den breiten Weg zur Mittenfeldalm. Von dort weiter über den Hochkönigsteig Richtung Matrashaus. Den Weg verfolgt man bis ca. 1900m. Dort führt aus einer breiten Grasmulde ein kleiner Wiesensteig nacht rechts hinaus auf einen Grasrücken. Dann weiter durch die breite Mulde, rechts um einen Felsaufbau (P.2054m) herum über ein schmales Steiglein (Steinmänner) in das Kar unterhalb des Flachfeldes. Links über Schuttriese (Steig sichtbar) hinauf zur Südwand und nach links zum Einstieg. (1,5 Stunden).

Einstieg: Ganz links unterhalb des markanten Plattenschusses des Flachfeldes, fast unterhalb des Alpingendarmerieweges. Hinter dem Schneefeld (meist bis Juni), rechts des Einstieges zur Route 401, knapp rechts einer überdachten Verschneidung bei einer glatten weißen Platte (silberne BH).

Über Abseilpiste knapp rechts der Route 5 mal Abseilen (Doppelseil)

Von Rudi Kühberger wurden bei der Sanierung im Oktober 2004 in den ersten 4 Seillängen 11 neue Zwischenbohrhaken und 1 Standbohrhaken zusätzlich gesetzt und zwei riesige dubiose Schuppen entfernt. Die Route zählt jetzt sicherlich zu den besten Routen (7- obligat) im Hochköniggebiet!!!

22.06.2004

Rudi Kühberger

Von Bischofshofen nach Muehlbach, in der Ortschaft in Richtung Arthurhaus (ist angeschrieben). Beim Arthurhaus parken (gebührenpflichtig!)