Südwand Steinkarturm

Das Ende der zweiten Seillänge.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 165 m  /  1300 Hm

Steinkarturm  (2590 m)

Eine der besten 5- Touren im Klettergebiet um die Steinseehütte - schöner Fels und sehr gute Absicherung machen diese Route zum Hotspot im Steinkar. Die Route wird auch gerne von Kursen besucht, lässt sich aber auch gut als "Draufgabe" nach einer Route am SW-Parzinnturm anhängen. Vor allem der Mittelteil bietet perfekte Kletterei an steilem, griffigem Fels - da kommt beim Höhersteigen richtig Freude auf.

Andi und Heinz Hofer.

1 x 60 m Einfachseil, Kletterausrüstung mit Helm.

Stände sind immer mit 2 Bohrhaken gesichert, dazwischen stecken sehr viele Bohrhaken (wie im Klettergarten).

Eine Seillänge 5-, der Rest meist um 4- bis 4, oft auch leichter.

Von der Alfutzalm auf dem markierten Weg hinauf zur Steinseehütte (ca. 2 Stunden). Von der Steinseehütte dem Weg in Richtung Klettersteig, Klettergebiet, Würtemberger Haus folgen. An der ersten Abzweigung des Weges rechts hinauf zu den Findlingen (Boulderblöcke) und entlang der blauen Markierung höher. An den Felsen des SW-Parzinnturmes links vorbei hinauf zum Klettersteig (blau markiert). Man folgt man entweder etwas dem Klettersteig und quert dann zu den Bohrhaken am kleinen Grat oder steigt durch eine Rinne direkt zum Einstieg auf.

Vom höchsten Punkt ca. 10 Meter zum Schutt abklettern (1-2), dann entlang von Pfadspuren zur westlichen Parzinnscharte. Ab dort auf dem Klettersteig hinunter, dann auf dem Schuttfeld zum Zustiegsweg und auf diesem zurück ins Tal.

Alpenvereinskarte Nr. 3/3 Lechtaler Alpen, Parseierspitze

Die Route wird auch gerne von Kursen und Einsteigern gemacht.

Alternativ kann man auch die Südostkante (rechts der Südwand, siehe Topo) klettern, diese Tour ist zwar leichter aber nicht so gut abgesichert wie die Südwand.

Auf der Inntalautobahn Richtung Landeck bis zur Ausfahrt Zams. Nach der Ausfahrt nach links in Richtung Imst. Man kommt zu einer Lawinengalerie, gleich nach dieser Galerie zweigt man links in die Schottergrube ab (Schild Steinseehütte). Dann rechts der Beschilderung folgen und auf steiler, für nicht Allradfahrzeuge problematischer Straße, hinauf zur Alfutzalm, 1261 m (Parkplatz). Öffis: Mit der Bahn nach Zams und weiter zu Fuß.

Zams  - 767 m

Parkplatz Alfutzalm  - 1261 m

Übersicht: Der Routenverlauf von Südwand und Südostkante.

Der Zustieg zum ersten Standplatz (links Klettersteig, rechts Rinne) von Südwand und Südostkante.

Die Kletterziele im Steinkar oberhalb der Steinseehütte

Das Ende der zweiten Seillänge.

Die erste Seillänge - am Anfang ein Grat.

In der zweiten Seillänge.

Beginn der dritten Seillänge (5- Seillänge).

Felsqualität wie im Bilderbuch - Ende der 3ten Seillänge.

Die vierte Seillänge ist auch sehr schön zu klettern.

Die Kaminrinne der letzten Seillänge.

Auf dem Gipfel des Steinkarturms.