Südwestkante

Steinplatte  (1869 m)

Dieser alte Klassiker wurde mit Bohrhaken gut saniert und ist jetzt ein sehr lohnender Sportkletteranstieg. Die Route ist bis auf die 3. SL im 4ten Grad gut gesichert.

Die erste Seillänge gehört zum Allerfeinsten auf der Steinplatte, obwohl sie schon etwas abgeklettert ist. Man quert beim 3. BH nach links um die Kante zu einer SU. Nicht gerade empor klettern! In der zweiten Seillänge folgt dann ein schöner Riss, der von einem Dach (Schlüsselstelle) abgeschlossen wird. Die 3. SL im 4ten Grad hat leider nur eine BH und einen NH. Der Riss ist aber mit großen Friends gut abzusichern. Das Finale geht dann wieder grandios über eine schöne Platte.

siehe Topo

P. Bendar u. J. Vogt 1985

50m Doppelseil , 12 Expressschlingen, einige Bandschlingen, (KK-Sortiment inkl. Friends für das leichte Gelände in der 3 Seillänge...) und Helm !!!

7+ (der Überhang in der 2. SL). Nach SL.: 7 / 7+ / 4 / 7-

Von St. Johann oder Lofer nach Waidring. Hier kann man entweder mit der Seilbahn oder über eine Mautstraße auf die Steinplatte fahren.

Seilbahn: Von der Bergstation über den Gamssteig zum Wandfuß und zum Vorbau queren.

Mautstraße: Vom Parkplatz "Skigebiet Steinplatte" zur Stalleralm und weiter auf dem Wanderweg in Richtung Wemeteigenalm. Am Ende der Forststraße - nach dem man unter der Gondelbahn hindurch ist - zweigt links ein Steiglein hinauf - diesem bis zum Wandfuß folgen.

Nun quert man die Wand nach rechts, vorbei an der Iron Mouse und steigt zu einem Vorbau an, den man von rechts von seiner Rückseite in einer steilen Rinne (30m) erklimmt. Der Einstieg ist an der Kante. Man folgt den Bühlern und quert beim 3. BH nach rechts um die Kante zu einer SU.

Über die Route auf den Vorbau abseilen

02.07.2004

A+A Jentzsch

Von der Inntalautobahn (Abfahrt Kufstein-Süd) nach St.Johann und weiter nach Waidring. Von Salzburg über das "Kleine Deutsche Eck" über Lofer nach Waidring. Die Höhenstraße beginnt nicht unweit der kaum zu übersehenden Seilbahnstation.

Waidring  - 778 m

Übersicht,
									Bei B - man kommt von rechts zum Einstieg hinauf.,

Übersicht, Bei B - man kommt von rechts zum Einstieg hinauf., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Seillänge,
									Perfekte Kletterei an löchrigem, steilen Fels um die Pfeilerkante.,

Erste Seillänge, Perfekte Kletterei an löchrigem, steilen Fels um die Pfeilerkante., Foto: Axel Jentzsch-Rabl