Törlkopf Ostwand

In der ersten Seillänge der Törlkopf Ostwand; Foto: Max Spitzer
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 230 m  /  990 Hm

Törlkopf  (1702 m)

Die Törlkopf Ostwand ist ein alter, vergessener Klassiker aus dem Jahre 1923. Im Sommer 2021 wurde dieser Anstieg behutsam mit Bohrhaken saniert. Die Route folgt meist den vorgegebenen Verschneidungen, Rampen, Bänder und Rissen durch die zentrale Ostwand. Der Fels teilweise sehr gut, teilweise mäßig, aber auch einige rustikale, grasige und brüchige Passagen sind vorhanden. Trotz der Bohrhaken bleibt ein alpiner Charakter und keine Plaisir-Klettertour.

Schifferer und Raitmayr im Jahr 1923, Sanierung, Variante und neuer Ausstieg: Max Spitzer und Wolfgang Krämer im Jahr 2021

10 Express, 50 m Einfachseil und Helm.

Gut mit Bohrhaken abgesichert, keine Keile und Cams erfoderlich.

5+, eine Variante 6  ist möglich

Von der Schranke auf dem markierten Forstweg in Richtung Törlkopf - unten kann man die Strecke teilweise abkürzen (MTB anwendbar) bis zum Wendeplatz. Von dort folgt man dem Fußweg nur noch wenige Minuten, um direkt nach einer Rechtsbiegung, dort wo es flach wird, den bezeichneten Weg rechts aufwärts auf einem deutlichen Steig zu verlassen. Vorbei an der Brandlhütte (Jagdhütte) und weiter bis man aus dem Wald kommt und die Ostwand des Törlkopfs zu sehen ist. Von hier weglos in logischer Linie zum Einstieg. Der Einstieg ist in einer rauen, erodierten Plattenwand, rechts von einer kaminartigen, meist feuchten Rinne.

Vom Gipfel auf markiertem Steig über die Törlschneid (Bergwachthütte) zurück zum Ausgangspunkt.

Die Crux beim Zustieg ist, die Abzweigung zur Brandl-Jagdhütte zu finden (ist bei Laub auf dem Boden schlecht zu sehen). Nach Regen 1 bis 2 Tag abwarten.

Bis zu einem Wendeplatz auf ca. 1050 m kann man auch gut mit dem Mountainbike fahren.

15.09.2021

Max Spitzer

Von Berchtesgaden bzw. Bad Reichenhall nach Winkl bei Bischofswiesen. Dort zum Wanderparkplatz nach dem Klaushäusl. Man fährt von der Reichenhaller Straße rechts am Campingplatz Winkl-Landthal vorbei und weiter auf dem Klaushäuslweg zum Parkplatz vor der Schranke. Öffis: Mit der Bahn nach Bischofswiesen und weiter mit dem Bus nach Winkl.

Winkl  - 647 m

Wanderparkplat Frechenbachgraben  - 720 m

Übersicht Törlkopf Ostwand - rechts daneben die "Flower Power"