Fronau Eisfall

Schwierigkeit WI4

Voglspitze  (1287 m)

Guter Eisfall vor den Toren Salzburgs, der einen sehr kurzen Zustieg hat. Bei wenig Eis kann der Fall durchaus anspruchsvoll werden ! Der Fall verläuft in einer Felsrinne und ist gleich unten bei der Straße.

?

Kompl. Eisausrüstung

Bei wenig Eis eher anspruchsvoll !

Von der Parkbucht der Straße in Richtung Bad Reichenhall folgen, im Bereich einer kl. Parklücke sieht man den Fall. Er ist in einer Rinne links einer Befestigungsmauer - nun von der Straße in 3 min. durchs Bachbett unschwierig zum Einstieg.

Von unten gesehen über links kurz absteigen. Dann 2 mal abseilen (steiler latschendurchsetzter Abbruch).

ÖK 92 Lofer

Wenn man den Fall nicht gleich sieht, fährt man am besten bist zur Kreuzung, dann rechts in Richtung Lofer und nach der Brücke sofort rechts nach Fronau - durch den Ort bis kurz vor einem Bauernhof - von hier sieht man gut die andere Hangseite mit den Eisfällen.

17.01.2005

Von Salzburg über Bad Reichenhall Richtung Lofer, kurz vor der Brücke in Unterjettenberg ist rechts eine große Parkbucht, hier parken (siehe Skizze bei Topo).

Unterjettenberg  - 514 m

Übersicht,
									Roman Jöchl in der ersten Steilstufe unter dem Hauptfall.,

Übersicht, Roman Jöchl in der ersten Steilstufe unter dem Hauptfall., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Steilstufe,
									In der ersten Seillänge des Hauptfalles.,

Erste Steilstufe, In der ersten Seillänge des Hauptfalles., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Erste Seillänge,
									Noch mal in der ersten Seillänge,

Erste Seillänge, Noch mal in der ersten Seillänge, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schluß,
									Beim Ausstieg aus dem Fall.,

Schluß, Beim Ausstieg aus dem Fall., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abseildschungel,
									Durch senkrechte Latschen geht es abwärts.,

Abseildschungel, Durch senkrechte Latschen geht es abwärts., Foto: Axel Jentzsch-Rabl