Totenköpflsteig - Hohe Wand
Toureninfo

Topos
Standort / Karte
Tourenbeschreibung
Der Klassiker und die Modetour im 6ten Grad schlechthin, durch die Heerscharen von Alpinisten bereits etwas abgegriffen (insbes. letzte SL). Doch die fünf Längen sind durchaus lohnend und mit BH und Normalhaken recht gut abgesichert. Klemmkeile lassen sich aber auch gut anbringen. Der Original-Einstieg erfolgt über den Gaisersteig (4-, nur NH), man kann auber gut über die erste Seillänge der Route Osterhasi einsteigen, siehe dazu Topo!. Dann folgen etwas grasige Risse, bis man auf das Platzl vor der letzten Seillänge kommt. Das Köpfl, welches sich am Beginn des Absatzes befindet, gab der Tour und dem Pfeiler seinen Namen. Das Finale ist ein unangenehmer Körperriss.
siehe Topo!
Dangl und Gef. 1934
1 x 50 m
11
Grundsort.
Einfachseil (für das Abseilen 50m Doppelseil), 11 Expr. Schlingen, Bandschlingen und evtl. KK-Grundsortiment
Einsiteg über Osterhasi 6
Von der ersten Kehre zum Wandfußsteig aufsteigen und rechts bis zum Totenköpfl . Von der Galerie ein paar Schritte bergab, anschließend rechts steil zum Wandfußsteig aufsteigen und zumTotenköpfl queren.
700 m
Zur 1. Kehre: Nach Westen der Wand entlang zum Drachenfliegerstartplatz. Unmittelbar davor über die Völlerin absteigen. Zur Galerie: Nach Norden zu einer Schotterstraße, dieser nach rechts zum ehem. Ghf. Almfrieden folgen. Vom Ghf. auf einem Steig rechts über die Wiese kurz hinunter, dann links, bei der ersten Weggabelung rechts zur Hohe Wand Straße und weiter zur Galerie.
Im Sommer sehr heiß und bis 15 Uhr Sonne. Wer abseilen will, braucht 2 x 50 m Seile.
25.04.2004
Kommentare
AW: Mac Mapi - Krinnenspitze
Am Sonntag mal wieder gemacht: beste Bedingungen! Nicht zu viel Schnee in der Wand, die Turfstufen sind schön durchgefroren und die momentane Lawinenlage ermöglicht einen stressfreien Zustieg. Bohrhaken haben wir auch nachgezogen. Bei den momentanen Schneebedingungen keine schlechte Wahl, wenns nicht unbedingt nur die Schi sein müssen. Leider ist der Deckel des Wandbuchbehälters demoliert, das tiefgefrrene Buch haben wir mitgenommen. Wird demnächst renoviert. Ein paar Begehungen dürfte die Route schon haben, wenn man so auf die Kratzspuren schaut.
Weitere Deteails im Blog auf www.geiselstein.com