Via Katl - San Paolo - Arco

Die zweite Seillänge der Via Katl an den San Paolo Felswänden, Foto: Peter Achmüller
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 155 m  /  250 Hm

Monte Colt - San Paolo  (250 m)

Via Katl an der Parete San Paolo. Neben der sehr beliebten Via Linda schlängelt sich seit Sommer 2023 die mit Bohrhaken abgesicherte Via Katl nach oben. Die Tour liegt an den Parete San Paolo Felswänden ganz links. Nach der 3. SL ist ein Ausstieg möglich, man kann links auf dem sog. Schnellabstieg absteigen.

Abweichung zum Topo (vom Erstbegeher):

6. Sl 7 - oder AO nicht 7 o. 6 plus AO

7. Sl 6

Tom Bösl, Katl König und Peter Achmüller im Mai-Juli 2023

50 m Seil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen und einen Helm.

Die Absicherung ist gut

Eine überwiegend homogene Tour, kurze Passage 7 oder 6+/A0, meist um 6 bis 6+

Zum La Lanterna und die Straße kurz zurück in Richtung Arco - ein Steiglein führt hinauf zum Klettergarten (mit einem markanten Doppelrissdach). Links auf dem breiten Pfad der Wand entlang. Dort wo der Pfad etwas ansteigt, kommt man direkt am Einstieg vorbei (10 m nach der Linda). Die Route ist angeschrieben und verläuft im ganz linken Wandteil der Parete San Paolo. Wenn man von Arco zu Fuß oder mit dem Fahrrad kommt, kann man gleich zu beginn der San Paolo Felswände auf einem Pfad zur Felswand aufsteigen. Der Einstieg ist ca. 8 m links der Via Linda - die Route ist in Blau angeschrieben.

Abstieg Normalweg: Im Wald zunächst aufsteigend nördlich auf Steigspuren zum Wanderweg und auf diesem hinunter zur Asphaltstraße. Auf der Straße nach rechts zurück zum Parkplatz.

Alpiner Schnellabstieg: Vom Ausstieg kurz nach rechts oberhalb der Felswand entlang, bei einem Steinmann hinunter und den alpinen Schnellabstieg nehmen - an den Steilstufen hängen fixe Kletterseile mit Knoten. Dieser Weg ist deutlich schneller, aber steil - bei Nässe nicht zu empfehlen.

Achtung: In der 7. SL liegt im letzten Drittel links der Route ein hohler Block – nicht zum Klettern benutzen!

31.07.2023

Peter Achmüller

In Arco von Nordosten (Dro oder Nago) kommend über die Brücke nahe dem Burgfels und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga in Richtung Campingplätze einbiegen. Am besten gleich rechts den großen Parkplatz nehmen und 2km mit Rad oder fußläufig weiter (an den beiden Campingplätzen vorbei) bis kurz vor den Gasthof Pizzeria La Lanterna.

Arco  - 85 m

Parkplatz vor dem Gasthof Lanterna (Pizzeria).  - 90 m

Übersicht: Die Route ist ganz links im linken Teil der San Paolo Wände

Oben in der zweiten Seillänge der Via Katl an den San Paolo Felswänden, Foto: Peter Achmüller

Die dritte Seillänge der Via Katl an den San Paolo Felswänden, Foto: Peter Achmüller

Die sechste Seillänge der Via Katl an den San Paolo Felswänden, Foto: Peter Achmüller

Blick von unten in die sechste Seillänge der Via Katl an den San Paolo Felswänden, Foto: Peter Achmüller

Die siebte Seillänge der Via Katl an den San Paolo Felswänden, Foto: Peter Achmüller