Via Linda - Arco

Die leichte Querung in der dritten Seillänge.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 140 m  /  250 Hm

Monte Colt - San Paolo  (250 m)

Wirklich lohnende Tour an der ganz linken Seite der Parete San Paolo. Die Tour ist im Grill/Kluckner Stil gesichert - Bohrhaken und Sanduhren sind vorhanden. Im oberen Teil kann man dann wählen - links zwei tolle Seillängen bei denen man die Absicherung aber mit mittleren Friends verbessern muss oder man klettert rechts eine nicht ganz so schöne Verschneidung mit 11 Bohrhaken auf 30 Meter hinauf zum Ausstieg. Eine von den Erstbegehern wirklich sehr gut gemachte Tour mit einem Friend- bzw. Paisir-Ausstieg!

Achtung Mai 2022: In der letzten Seillänge der rechte Plaisirvariante- befindet sich eine lockere Schuppe (ca. 1m 2 groß), an der man mit ganzem Gewicht hängt (auf Höhe des 4ten Hakens).

Franz u. Martin Heiß und Heinz Grill im Jahr 2016

Mittlere Größen

50 m Seil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen, Friends mittlerer Größe und einen Helm.

Die Absicherung ist gut (wenig Bohrhaken, dafür Sanduhrschlingen). Oben kann man sich entscheiden ob man mit Bohrhaken (rechts) oder Friends (links, deutlich lohnender) zum Ausstieg klettert.

Kurze Passage 6, meist um 5/5+.

Zur Pizzeria und die Straße kurz zurück in Richtung Arco - ein Steiglein führt hinauf zum Klettergarten (mit einem markanten Doppelrissdach). Links auf dem breiten Pfad der Wand entlang, dort wo der Pfad etwas ansteigt kommt man direkt am Einstieg vorbei (aufgezeichnetes Gesicht von Linda). Die Route ist angeschrieben. Die Route verläuft im ganz linken Wandteil der Parete San Paolo.

Einfach: Im Wald nördlich auf Steigspuren zum Wanderweg und auf diesem hinunter zur Asphaltstraße. Auf der Straße zurück zum Parkplatz. Alpin: Oben auch nach rechts der Wand entlang, bei einem Steinmann hinunter und den alpinen Schnellabstieg nehmen - an den Steilstufen hängen fixe Kletterseile mit Knoten. Dieser Weg ist deutlich schneller, aber heikel - bei Nässe sollte man den alpinen Schnellabstieg nicht machen!

Für reine Plaisirkletterer ist die Tour nicht unbedingt zu empfehlen. Gut gesichert, tlw. aber etwas weitere Abstände.

31.10.2016

Von Rovereto (Autobahnausfahrt Lago di Garda Nord) in Richtung Torbole. Kurz davor zweigt man in Nago rechts nach Arco ab. In Arco über die Brücke Nahe des Burgfelsens und sofort nach rechts in die schmale Verbindungsstraße nach Ceniga einbiegen (in Richtung Campingplatz). An den beiden Campingplätzen vorbei bis kurz vor den Gasthof Lanterna (Pizzeria). Je nach Möglichkeit in diesem Bereich parken .

Arco  - 85 m

Parkplatz vor dem Gasthof Lanterna (Pizzeria).  - 90 m

Übersicht: Ganz links im Bild die Via Linda.

Das blaue Gesicht von Linda am Einstieg

Das Ende der ersten Seillänge.

Steil und griffig - die zweite Seillänge der Via Linda.

Die leichte Querung in der dritten Seillänge.

Der Mittelteil der vierten Seillänge.

Der Beginn der linken Ausstiegsvariante.

Der steile Riss (mittlerer Friend passt gut) der linken Ausstiegsvariante.

In der 1. Seillänge der "Via Linda".

In der 2. Seillänge der "Via Linda".

In der 3. Seillänge der "Via Linda".

In der 4. Seillänge der "Via Linda".

In der 5. Seillänge der "Via Linda".