Viva la Vida

AusrichtungNordostOst
AusrichtungNordost, Ost

Sonnjoch  (2457 m)

Sehr schöne anspruchsvolle Kletterei an meist Wasserzerfressenen Fels, sonst sehr abwechslungsreiche Wandpassagen, im oberen Wandteil sehr steile athletische Kletterei.

Roli Striemitzer und Andi Nothdurfter, Herbst 2018 von unten

60 m Doppelseil, 10 Expressschlingen, Mittlere Camalots

Mit Bohrhaken abgesichert, Stände zum Abseilen hergerichtet. Vereinzelt ist das Anbringen von mittleren Camalots sinnvoll.

Dem Weg Richtung Bärenlahnersattel folgen, nach gut 5 min gelangt man in ein Bachbett. Hier verlässt man den Weg und geht am linken Rand des Bachbettes weiter. Bis man auf eine Wiese mit einem markanten Felsblock rechts vom Bach gelangt. Hier nach links und zur Wandstufe, durch die eine kleine Rinne/Klamm von links herunterzieht und das Bachbett mündet. Die Felsenstufen links der kleinen Rinne/Klamm sind der Aufstieg (kurz 1-), sie werden über ein "Querband" erreicht. Nun weiter aufwärts und bei guter Möglichkeit am Ende der Rinne/Klamm nach rechts unter die Hauptwände. Bei markanten Steinmann auf Anhöhe im rechten Winkel zur NO Wand gehen. 5 min vom Steinmann ( 75 cm groß ist der Steinmann) Einstieg an der VIVA LA VIDA Tafel.

Abseilen über die Tour und wie Aufstieg zum Ausgangspunkt zurück. Vorsicht, der weitere Abstieg über den Aufstiegsweg (kurz 1-) ist bei Nässe heikel ! Zeiten: 2 Std. abseilen und 30 Min. vom Einstieg zum Ausgangspunkt.

20.10.2018

Andreas Nothdurfter

Von Pertisau auf der mautpflichtigen Straße in Richtung Gramaialm; ca. 1 km vor der Alm zweigt ein Weg rechts zum Bärenlahnersattel ab (Markierung). Hier auf der rechten Straßenseite parken, man sieht die Wand gut von der Wiese links von der Straße.

Pertisau  - 952 m

Viva la Vida Sonnjoch Nordostwand , Foto: Andreas Nothdurfter

Viva la Vida Sonnjoch Nordostwand - Andi Nothdurfter und Roli Striemitzer
										Foto: Roli Striemitzer

Viva la Vida Sonnjoch Nordostwand - Andi Nothdurfter und Roli Striemitzer , Foto: Roli Striemitzer