Waldgeisterweg

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 420 m  /  300 Hm

Kumpfkogel  (1574 m)

Sehr schöne und nette Aneinanderreihung von Urgesteinsblöcken im tiefen Wald, die man zu einer 18 Seillängen langen Kletterwanderung zusammenfügt. Die Tour ist gut mit Bohrhaken gesichert und kann im Sektor A jederzeit problemlos abgebrochen werden. Daher ideal für Kinder und Anfänger.

Die Kletterei ist in zwei Sektorten geteilt, Sekt. A ist ideal für Anfänger und Kinder, da man nahezu alle Blöcke einzeln erreichen kann.

siehe Topo.

Das Topo hat 2 Seiten, da Tour in zwei Sektoren unterteilt ist.

P. Dobnikar, F. Horich u. M. Ostermayer 2004

10 Express, 50 m Seil und Helm

Gut mit BH geschichert, wobei zum Teil fragwürdiges Material der Bohrhaken vorgefunden. Sieht nach Selfmade-Laschen mit angerosteten Schnittkanten aus. (Infostand 06/2008)

Sektor A bis max. 6- (5/A0), Sekt. B 6 (5+/A0)

Vom Ghf. Almwirt kurz der Forstr. entlang und dem mark. Wanderweg Nr. 1 nach rechts folgen. Man überquert sumpfige Stellen und 3 kl. Bäche. Nach ca. 100 - 150 nach dem letzten Bach (nach dem dichten Jungwald) quert ein nicht markierter Weg im ausgeholzten Wald bei einem Baum mir roter Markierung. Diesem links in wenigen Minuten zu den bereits

sichtbaren Felsen folgen.

Sekt. B: Vom Ausstieg wenige Meter nach Norden bis zu einem Felsblock u. 10 m danach auf Weg links dem Kamm entlang und später über einen Zaun zu Almwieseabsteigen. Von dieser links weglos durch den Wald bis man auf einen markierten Wanderweg trifft, dem man zum Ghf. Almwirt folgt.

Sekt: A: Entweder wie Zustieg oder vom obersten Punkt. nach norden zu markierten Wanderweg und diesem links zum Almwirt folgen.

(siehe jeweis Übersichtsskizze auf dem Topo!!)

Aufgrund der hohen Bäume trotz der Südlage eher Schattig.

05.08.2007

A2 Richtung Klagenfurt bis Abfahr Lieboch (nach Graz). Weiter auf B76 über Stainz nach Deutschlandsberg. Hier Richtung Eibiswald und nach dem Kriesverkehr 'Deutschlandsberg Süd' rechts Richtung Weinebene und Glashütten. Der Straße bergauf nach Trahütten folgen und kurz vor Glashütten rechts zum Ghf. Almwirt (Schild).

Glashütten  - 1274 m

Der Einstiegsriss,
										Foto: Erhard Mitsche

1. Seillänge, Der Einstiegsriss, Foto: Erhard Mitsche

Hier in der tollen Schlusswand des ersten Blocks,

1. Seillänge, Hier in der tollen Schlusswand des ersten Blocks, Foto: Andreas Jentzsch

Kurz vor dem Stand,

Schöne Platte am Schluss.,

4. Seillänge, Schöne Platte am Schluss., Foto: Andreas Jentzsch

6 Seillänge,
									Einstieg in diese sehr schöne Plattenlänge,

6 Seillänge, Einstieg in diese sehr schöne Plattenlänge, Foto: E. Mitsche

Zu Beginn ein überhängender Pfeiler.,

9. Seillänge, Zu Beginn ein überhängender Pfeiler., Foto: Andreas Jentzsch

10. Seillänge,

10. Seillänge, Teil zwei besteht aus einem deftigen Riss und ist gleichzeit die Crux von Sektor A., Foto: Andreas Jentzsch

11 Seillänge,
									Am Ende von Sekt. A darf man auch Kaminklettern.,

11 Seillänge, Am Ende von Sekt. A darf man auch Kaminklettern., Foto: Andreas Jentzsch