Weg der Freunde - Staff

Schwierigkeit 6+/7-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 m  /  1000 Hm

Staff  (2217 m)

Der 'Weg der Freunde' wurde 2013 vom Zlaner Bergführer Hubert Granitzer mit Bohrhaken eingerichtet. Die Tour erinnert vom Felsen her sehr stark an die Julischen Alpen, was bedeutet, dass einiges an losem Material herumliegt. Obwohl die Tour gut abgesichert ist, kommt alpines Flair auf. Die Route ist mit Ausnahme der 2. Seillänge, die gleichzeitig die Schlüssellänge ist, von den Schwierigkeiten her recht homogen. Kletterer, die den Sprung ins Alpine wagen wollen, können hier gut gesichert einen Einstieg wagen. Zudem besteht die Möglichkeit, nach der 2.Seillänge aus der Wand zu queren.

Hubert Granitzer und Co.

keine

Kletterausrüstung, 60 m Seil, Bandschlinngen und Helm

Eine Stelle 4 (gut 3/A0) möglich, eine Stelle 4-, zwei Stellen 3+, wenige Stellen 3, sonst 1-2

Vom Parkplatz auf der Forststraße westlich, vorbei an der Kapelleralm (1854 m), in Richtung Gusenalm absteigen. Vor der Gusenalm (1740 m) auf der Straße weiter zu einem flachen Wiesenstück absteigen. Dort steht ein Wegweiser bei der Abzweigung des Wanderweges zum Staff. Dort verlässt man den Forstweg und geht auf schwachen Steigspuren in den lichten Wald. Man trifft auf einen schwach blau markierten Jagtsteig, diesem folgt man bis unter die Wand. Im Schotter steigt man dann direkt zum schon sichtbaren Staffkamin auf. (sein Einstieg ist bei Tafel mit Bohrhaken). Vorbei am Staffkamin, vorbei an der Rampe, über die man den 2.Standplatz erreichen könnte. Kurz abwärts und anschließend wieder leicht bergauf, bis man auf einen Steinmann trifft, der den Einstieg markiert. Der erste Bohrhaken befindet sich auf ca. 7 oder 8 Metern Höhe. Angeblich wurde links an der Kante ein neuer Einstieg gebohrt, der das brüchige Gelände der ersten Seillänge umgeht!

2000 m

Vom Gipfel über den Normalweg in südwestlicher Richtung zum Mitterstaff, dann rechts abzweigen Richtung Eckwand und der Beschilderung nach zurück zur Gusenalm. Über die Forststraße weiter zum Parkplatz. Alternativ und vor allem schneller kann man über den Jägersteig absteigen, der quasi zurück zum Einstieg führt. Dieser zweigt unscheinbar vom Normalweg bei der Gedenktafel gerade hinunter ab. Nach und nach werden die Trittspuren sichtbar, Teilstücke sind mit Stahlseil versichert. Trittsicherheit absolut notwendig!

Trotz der vielen Bohrhaken eine Tour mit alpinen Gefahren, wie Schutt auf den Platten und Bändern, brüchiger Fels und Steinschlaggefahr. Bei Nässe oder nach Regenfällen unbedingt meiden!

04.07.2016

Voon Villach oder Spittal auf der B100 nach Mauthbrücken und weiter den Schildern Goldeck Panoramastraße bis nach Zlan folgen. In Zlan beginnt die Goldeckstraße (Maut), der man bis zu ihrem Ende beim ehemaligen Gasthaus Seetal folgt (großer Parkplatz).